Hypothesen testen bei negativ gerichteten Zusammenhangshypo

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hypothesen testen bei negativ gerichteten Zusammenhangshypo

Beitragvon Steffen_Brick » Sa 20. Jun 2020, 19:26

Hi alle zusammen,

ich bin etwas durcheinander beim Testen der Hypothesen meiner Thesis und der Ergebnisse.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Meine Studie:
Ich teste den Zusammenhang zwischen Eigenschaft X und Fähigkeit Y1 und den Zusammenhang zwischen Eigenschaft X und Fähigkeit Y2. Ich vermute einmal einen positiv gerichteten Zh und einmal einen negativ gerichteten Zh und teste wie folgt:

H1: Es besteht ein positiver Zusammenhang zwischen X und Fähigkeit Y1
H0: Es besteht kein positiver Zusammenhang zwischen X und Fähigkeit Y1.

H2: Es besteht ein negativer Zusammenhang zwischen Eigenschaft X und Fähigkeit Y2
H0: Es besteht kein negativer Zusammenhang zwischen X und Fähigkeit Y2

Erste Frage
Ist meine Formulierung der H0 jeweils korrekt so?

Zweite Frage
Das Ergebnis für die erste Hypothese ist r=,322** mit signifikantem p<0,01 bei N=320. Das heißt, dass aufgrund des signifikanten p-Wertes <0,01 die Nullhypothese abgelehnt wird und die Alternativhypothese H1 angenommen wird und ich davon ausgehen kann, dass ich einen positiven Zusammenhang berichten kann, ist das richtig?

Jetzt kommt für mich der Stolperstein:
Das Ergebnis für die zweite Hypothese ist r=,353** mit signifikantem p<0,01 bei N=320. Das würde doch heißen, dass aufgrund des signifikanten p-Wertes <0,01 hier auch die Nullhypothese abgelehnt wird und die Alternativhypothese H2 angenommen wird. Bei H2 bin ich aber von einem negativen Zusammenhang ausgegangen und wenn ich H2 annehme, dann nehme ich ja ein Ergebnis mit positivem Zusammenhang an.

Was stimmt jetzt?
Muss ich H0 ablehnen wegen dem p-Wert, dann widerspricht sich das Annehmen von H1 mit positivem r aber mit meiner Hypothesenformulierung, dass r negativ ist. Oder muss ich meine H0 abnehmen, weil ich ja dachte das Ergebnis wird negativ, es ist aber nicht negativ wie in meiner H0 formuliert.

Oder gelten für negativ gerichtete Zusammenhangshypothesen andere Testregeln?

Finde dazu in keiner Literatur ein Beispiel, sind immer nur Unterschiedshypothesen.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank vorab!!

lg, Steffen
Steffen_Brick
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hypothesen testen bei negativ gerichteten Zusammenhangsh

Beitragvon PonderStibbons » So 21. Jun 2020, 00:00

Bereits hier in Arbeit.
PonderStibbons