Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir Hilfe bei meinem Problem. Ich bin mir nicht sicher in welches Themengebiet dieser Beitrag am Besten passt.
Ich habe im Rahmen meiner Bachelorarbeit eine Erhebung zur Einschätzung von bestimmten Berufsmerkmalen durchgeführt. Hier wurde gefragt, ob ein Berufsmerkmal (z. B. Schreibtischarbeit) als kennzeichnend für den Beruf gehalten wird oder nicht. Der Proband konnte "Ja" oder "Nein" auswählen. Dies geschah zu 2 Zeitpunkten, wobei die Stichprobe dieselbe war. Es ging hierbei um die Zeitpunkte "vor der Einstellung in den Beruf" und "nach der Einstellung in den Beruf". Es geht also um einen Vorher/Nachher-Vergleich. Die Stichprobengröße beträgt 198 Personen.
Dabei ergeben sich ja 4 Möglichkeiten:
vorher nachher
---------------------------------------------
ja nein = Unterschied
nein ja = Unterschied
ja ja = kein Unterschied
nein nein = kein Unterschied
Ziel:
Ich möchte herausfinden, ob die Differenzen zwischen Vorher/Nachher statistisch signifikant sind. Dabei geht es mir nicht unbedingt darum, in welche Richtung der Unterschied geht, also ob ja > nein oder nein > ja. Mich interessiert, ob die generelle Differenz signifikant ist.
Das niedrige Datenniveau macht mir dabei halt Kopfzerbrechen. Ja/Nein ist ja nur dichotom. Welchen Test müsste ich in Excel verwenden, um zu meinem Ergebnis zu kommen? Ich repliziere eine bestehende wissenschaftliche Arbeit. Dort wurde in bestimmten Berufsmerkmalen die Differenz zwischen vorher/nacher mit einer Signifikanz von z. B. 0,004 angegeben. Es muss da also die Möglichkeit einer Testung geben, nur in der wissenschaftlichen Arbeit wurde der Test nicht genannt, der verwendet wurde.
Und eine Frage ist mir gerade noch eingefallen. Ist es dann in Ordnung, wenn ich ja = 1 und nein = 0 setze?
Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus für die Hilfe und verbleibe mit freundlichen Grüßen.