Hallo Zusammen,
ich komme leider bei meinem Modell nicht weiter bzw. bin mir etwas unsicher, ob ich die richtige Analysemethode ausgewählt habe.
Mein Modell besteht aus einer unabhängigen Variable, die als Dummy Variable kodiert ist (Markenprodukt 1, kein Markenprodukt 0). Die Befragten haben jeweils entweder das Markenprodukt bekommen, oder kein Markenprodukt. Alle Fragen danach, waren für alle Befragten gleich. Die abhängige Variable ist Kundenloyalität und Kundenbindung (jeweils mit mehreren items bei denen ich das arithmetische Mittel berechnet und dann standardisiert habe).
Ich habe nun eine multiple lineare Regression gerechnet. Ist das korrekt? Ich habe auch viel über die Varianzanalyse, Faktorenanaylse oder Strukturgleichunsmodelle gelesen und bin daher nun etwas verunsichert, ob die Regression die richtige Entscheidung war.
Ich habe zudem mein Markenprodukt in zwei verschiedene Markenprodukte nochmals unterteilt. Hier wollte ich allerdings erst eher post-hoc schauen, ob es da einen Unterschied gibt. Daher habe ich zunächst nur die UV Marke mit 0,1 genommen. Würde ich nun eine detailliertere Berechnung machen, mit: Marke1=1, Marke2=2, keine Marke=0, würde sich das Verfahren ändern?
Vielen vielen Dank!!