Schönen guten Abend,
ich hätte mal eine Frage zur Interpretation vom Chi-Quadrat-Test und zwar welche Aussagen ich mit einem signifikanten Ergebnis treffen darf, wenn ich die Häufigkeitsverteilung von zwei Variablen verglichen habe.
Nehmen wir mal das fiktive Beispiel ich würde das Geschlecht (50 Männer und 50 Frauen) und die Verwendung eines Ähms im Gespräch untersuchen (Verwendet/nicht verwendet).
Meine Daten wären so, dass 10 Frauen einmal Ähm gesagt haben und 40 nicht und 30 Männer haben ähm gesagt und 20 nicht. Ich hab es jetzt nicht gerechnet aber ich würde wahrscheinlich ein signifikantes Ergebnis im Chi-Quadrat-Test rausbekommen.
Ich kann jetzt glaube ich sagen, dass es einen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen Geschlecht und der Nutzung des Wortes Ähm im Gespräch gibt. Aber inwiefern dürfte ich jetzt davon sprechen, dass zwischen den beiden Gruppen (männlich/weiblich) ein signifikanter Unterschied vorliegt? Oder dass es einen Einfluss des Geschlechtes auf die Nutzung des Wortes Ähms gibt? Also anders gefragt: gibt mir ein Chi-Quadrat-Test eine Antwort darauf ob ein Unterschied zwischen den Merkmalsausprägungen vorliegt bzw. kann dadurch ein Effekt festgestellt werden? Kann der Chi-Quadrat-Test die Hypothese beantworten, dass sich ein Unterschied zwischen der Nutzung von Ähm zwischen den Geschlechtern zeigt oder müsste die Hypothese dann anders formuliert werden?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ansonsten fragt gerne nochmal nach.
Vielen Dank im Voraus
Robin