KatjanaHase hat geschrieben:1. die Skala bilde (Mittelwert berechne) von Aggr. und Empathie
Ich hoffe, das sind nicht Aggression und Empathie, sondern Aggressionszunahme und Empathiezunahme. Sonst weiß ich nicht, wie Du mit einer einmaligen Messung die Aggressionzunahme in zwei Gruppen vergleichen willst.
--> und das erlaubt mir die Aussage, dass Aggressionen (vs. Empathie abnimmt) in der EG sig. stärker zunehmen als in der KG ?
Ich bin ein anonymer Mensch im Internet. Du solltest meine Gedanken aufnehmen, selbst darüber nachdenken und sie selbst prüfen. Wenn das nicht plausibel ist, dann gehe ich entweder von falschen Voraussetzungen aus oder someone is wrong on the internet.
Ich hatte noch den Tipp bekommen, eine ANOVA mit Messwiederholung zu rechnen. Würde dies Sinn machen (Vor - oder Nachteile) zum vorgeschlagenen Vorgehen des T-tests?
Interessante Frage, wo kommt da die Messwiederholung ins Spiel? Geht es um den Vergleich, bei dem ich eine Differenzbildung vorschlage oder hast Du zu zwei Zeitpunkten gemessen? Das würde erklären, warum Du mal von Aggression und mal von Aggressionszunahme sprichst.
Fühlst Du Dich denn in der Lage, eine Messwiederholungs-ANOVA zu rechnen? Sagt es Dir etwas, dass Du ggf. Verletzungen der Spherizitätsannahme berücksichtigen musst? Ich habe versucht, das statistisch möglichst basal zu halten, vielleicht habe ich Deine Vorkenntnisse völlig falsch eingeschätzt.
Ändert nichts daran, dass Du nur Anregungen aufnehmen kannst und dann für Dich selbst entscheiden musst. Auch darüber, ob Du Deine Arbeit ausreichend beschrieben hast.
LG,
Bernhard