Koeffizienten verschiedener Regressionen vergleichen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Koeffizienten verschiedener Regressionen vergleichen

Beitragvon Ine20202004 » Di 21. Jul 2020, 10:29

Hallo zusammen,

ich arbeite im Rahmen meiner Abschlussübersicht an einer Literaturanalyse. Es geht darum den aktuellen Forschungsstand zum Thema "Wie wirken sich Stimmungen auf Entscheidungen aus?" darzustellen.
Ich habe 20 quantitative Studien, von denen die meisten diesen Zusammenhang mit einer Regression untersuchen.
Entscheidung = AV
positive/negative Stimmung = UV

Ich soll die gefundenen Effekte möglichst miteinander vergleichen, was Richtung und Größe angeht.
Richtung ist kein Problem, aber die Größe:
Es sind hierarchische Regressionen, multiple Regressionen und lineare Regressionen darunter.
In vielen Fällen werden also noch weitere unabhängige Variablen mit einbezogen (Persönlichkeitsmerkmale, Geschlecht, etc.). Diese sind bei den meisten Studien unterschiedlich.

Das Regressionsmodell ist wahrscheinlich in allen Fällen Level-Level.
Bei einigen Studien ist aber keine Regressionsgleichung angegeben, sondern nur der Output, ich weiß leider nicht ob man auch am Output ein möglicherweise genutztes anderes Modell (Log-Log etc.) erkennen kann.

Mir wurde gesagt, dass ich die standardisierten Beta-Koeffizienten hernehmen könnte um zu vergleichen wie stark sich die Stimmung in unterschiedlichen Studien ausgewirkt hat. (auf einem ordinalen Niveau)
Könnt ihr mir sagen ob das wirklich "einfach so" geht? Ich bin mir leider nicht sicher ob man da nicht Äpfel und Birnen vergleicht.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße :)
Ine20202004
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Koeffizienten verschiedener Regressionen vergleichen

Beitragvon Ine20202004 » Mi 22. Jul 2020, 11:05

Hallo nochmal :)

Wenn ich irgendwelche Infos die nötig wären vergessen haben sollte dann liefere ich sie gerne nach.
Es wäre wirklich super wenn hier im Forum jemand etwas dazu wüsste....
ich habe heute morgen die Statistik Abteilung meiner Unibib durchforstet und circa 10 mal gelesen wie Regression funktioniert aber konnte leider nichts darüber finden wie es mit der Vergleichbarkeit aussieht.

Viele Grüße :)
Ine20202004
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Koeffizienten verschiedener Regressionen vergleichen

Beitragvon bele » Mi 22. Jul 2020, 11:48

Hallo Ine,

vielleicht hast Du in der Unibib auch in den falschen Büchern gesucht. Es hört sich so an, als wolltest Du im Prinzip eine Metanalyse machen. Das ist ein ganz eigener Zweig der Statistik mit eigenen Methoden und ja, auch eigenen Büchern. Ich verstehe davon nichts und kann das nicht helfen.

Viel Erfolg,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1396 mal in 1382 Posts

Zurück zu Regressionanalyse