Hallo liebes Forum,
im Rahmen eines Seminar mache ich gerade eine erste Übung zur Datenerhebung und Datenauswertung und gerade bei der Datenauswertung tun sich hier Probleme auf. Unsere Umfrage beschäftigt sich damit, ob es einen Zusammenhang zwischen dispositionellen Optimismus und Wohlbefinden gibt.
Für die deskriptive Statistik müssen wir bestimmte Werte angeben. Schiefe und Kurtosis bereiten mir gerade Kopfzerbrechen. Folgende Werte habe ich hier:
Optimismus
Schiefe: -0,065; Kurtosis: -0,445
Standardfehler der Schiefe: 0,464; Standardfehler der Kurtosis: 0,902
=> Z Schiefe = -0,14; => Z Kurtosis -0,49
Wohlbefinden
Schiefe: 0,539; Kurtosis: -0,419
Standardfehler der Schiefe: 0,464; Standardfehler der Kurtosis: 0,902
=> Z Schiefe = 1,16; => Z Kurtosis: -0,46
Bei beiden Werten für Z Schiefe habe ich nun Probleme, wie ich es interpretieren soll. Eine Normalverteilung gibt es, wenn Z Schiefe < +/-1,96. Ich nehme an, wenn ich einen negativen Wert für Z Schiefe habe (hier für Optimismus), muss dieser für eine Normalverteilung < -1,96 sein? Das trifft für Z Schiefe = -0,14 nicht zu. Also gäbe es eine signifikante Abweichung von der Normalverteilung. Wenn ich mir die dazu passende Grafik anschaue, so kann ich das nach Augenmaß aber nicht bestätigen.
Bei Wohlbefinden habe ich eine Z Schiefe von 1,16. Dieser Wert ist <1,96 und damit normalverteilt. Schaue ich mir hier die dazu passende Grafik an, so ist deutlich eine linkssteile Verteilung zu sehen.
Die Kurtsosis ist in beiden Fällen > -1,96. Demnach gäbe es signifikante Abweichungen von der Normalverteilung.
Also diesen Angaben zufolge sind beide Verteilungen nicht normalverteilt und ich müsste eine Spearman Korrelation anwenden.
Der Shapiro-Walk Test gibt mir allerdings für Optimismus einen p-Wer von 0,947 und für Wohlbefinden einen p-Wert von 0,388. Damit wären beide Verteilungen normalverteilt und ich könnte eine Pearson Korrelation verwenden. Auch die Q-Q-Diagramme sehen für beide Konstrukte sehr schön aus, weshalb ich auch hier von einer Normalverteilung sprechen würde.
Ich mache wahrscheinlich irgendwo bei der Interpretation einen dummen Fehler. Danke schonmal für die Hilfe.
Liebe Grüße