Hallo zusammen,
ich habe im Rahmen meiner Dissertation unter anderem 39 Experteninterviews zu Quantifizierungsmöglichkeiten von 28 Nutzenaspekten für Industrie 4.0 Lösungen geführt. Hierbei wurden keinerlei Skalen in Bezug auf Antwortmöglichkeiten vorgegeben. Die Interviewpartner konnten also frei antworten. Das Ergebnis sind umfangreiche Übersichten zu den jeweiligen Nutzenaspekten, welche die genannten Quantifizierungmöglichkeiten zusammenfassen.
Bei der Frage der Systematisierung der Nutzenaspekte lässt sich auf Basis der Daten eine Abhängigkeit beschreiben. Diese Abhängigkeit lässt sich durch die Einführung der Begriffe Ergebnisgröße und Steuergröße genauer erklären. Wie die Begrifflichkeiten vermuten lassen, finden sich die Quantifizierungsmöglichkeiten der Steuergrößen - jeweils zwischen 5-10 - zu einem sehr großen Teil in denen der identifizierten Ergebnisgröße - jeweils 15+ - wieder. Allerdings kann eine Steuergröße in Abhängigkeit zu mehreren Ergebnisgrößen stehen. Ich konnte so 13 Steuer und 15 Ergebnisgrößen differenzieren.
Um das Forschungsergebnis abzusichern bin ich auf der Suche nach einer geeigneten statistischen Methode, die es entweder bestätigt oder wiederlegt - sofern es für meine Fragestellung überhaupt eine gibt und ich die Fragestellung verständlich vermittel konnte .
Vielen Dank im Voraus.
Gruß