Gruppen identifizieren/ Gruppen vergleichen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Gruppen identifizieren/ Gruppen vergleichen

Beitragvon Avelian » Mi 12. Aug 2020, 16:56

Hallo,

ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe diesbezüglich einen Fragebogen erstellt, der die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften und die Einschätzung ihrer persönlichen Unterrichtsqualität abfragt. Dabei existieren jeweils 3 Subskalen für jede Kategorie. Im Rahmen meiner Forschungsfrage möchte ich nun herausfinden, ob die, die sich bei der Selbstwirksamkeit gut einschätzen, gleichzeitig auch ihre Unterrichtsqualität höher bewerten. Wie muss ich dabei vorgehen? welches Verfahren muss ich anwenden?

Zum Setting der Untersuchung:

Die Größe der Zufallsstichprobe umfasst in etwa 150 Teilnehmer

Die Selbstwirksamkeits Skala umfasst insgesamt 12 Items. Diese 12 Items werden in 3 Subskalen mit jeweils 4 Items aufgeteilt. Die 4 Items innerhalb einer Subskala beziehen sich jeweils auf einen thematischen Schwerpunkt (Unterrichtsstrategien, Klassenführung, Schüleraktivierung)

Die Unterrichtsqualität wird anhand von 15 Items gemessen. Diese 15 Items werden ebenfalls in 3 Subskalen mit jeweils 5 Items aufgeteilt. Auch hier beziehen sich die 5 Items innerhalb eine Skala auf einen thematischen Schwerpunkt (Klassenführung, Kognitive Aktivierung, Konstruktive Unterstützung)

Die Items konnten jeweils anhand eines vierstufigen Antwortformats von 1 = trifft nicht zu bis 4 = trifft zu beantwortet werden

Forschungsfrage:
Stufen Lehrkräfte mit hoher Selbstwirksamkeitsüberzeugung ihre Unterrichtsqualität höher ein?

LG und danke im Voraus für die Hilfe! Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich, Ich bin leider ein abosluter Statistik-Laie..
Avelian
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Re: Gruppen identifizieren/ Gruppen vergleichen

Beitragvon PonderStibbons » Mi 12. Aug 2020, 17:58

Da Du 4 Aspekte hast, die 3 Aspekte vorhersagen sollen, stellt sich die Frage, wie
Du konkret das eine auf das andere beziehen willst. Prinzipiell kannst Du
a) jeweils 1 Selbstwirksamkeitsskala mit jeweils 1 Unterrichtsskala in Beziehung setzen (4*3=12 Analysen).
b) die 4 Selbstwirksamkeits-Skalen simultan mit jeweils 1 Unterrichtsskala in Beziehung setzen (3 Analysen)
c) die 4 Selbstwirksamkeits-Skalen simultan mit den 3 Unterrichtsskalen in Beziehung setzen (1 Analyse)

Eventuell aber willst Du auch die 4 Selbstwirksamkeitsskalen zu 1 Gesamtwert zusammenfassen
und/oder die Unterrichtsskalen zu 1 Gesamtwert zusammenfassen und damit weiterarbeiten?
D.h. wie wichtig und triftig wäre die getrennte versus zusammengefasste Betrachtung.

Ob einzeln oder simultan oder zusammengefasst, hängt u.a. von Deinen Erkenntnisinteressen und
dem hinter den Messungen stehenden theoretischen Konzept ab.

Wenn das feststeht, kann man sich an die Auswahl geeigneter Methoden machen.

Mit freundlichen Grüßen

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Re: Gruppen identifizieren/ Gruppen vergleichen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 12. Aug 2020, 22:39

Hi,

- wessen Ursprungs sind die Items?

Gruß
S.
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