Interaktionsterm kritisch diskutieren

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Interaktionsterm kritisch diskutieren

Beitragvon jojo_0808 » Do 13. Aug 2020, 16:49

Hallo an Alle,

ich sitze momentan an meiner Thesis und weiß leider zu einem Thema nicht so richtig weiter - vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen?

Es geht eigentlich eher um eine allgemeinere Frage. Ich habe eine multiple lineare Regression mit mehreren Prädiktoren und Interaktionstermen gerechnet (N = 190). Eine der Interaktionen besteht aus Prädiktor 1 x einer Differenzvariable (Prädiktor 1 minus Variable X, die sonst nicht in der Regression auftaucht). Meine Betreuerin meinte zu mir, dass ich diesen Punkt, also die Tatsache, dass Prädiktor 1 quasi zweimal zur Berechnung des Interaktionstermes verwendet wird, auf jeden Fall in der Diskussion aufgreifen soll. Ich sehe die Problematik, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie ich sie genau begründen/erklären soll. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
jojo_0808
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interaktionsterm kritisch diskutieren

Beitragvon bele » Do 13. Aug 2020, 17:53

1. Warum hast Du diesen Term mit aufgenommen?

2. Hast Du mal versucht, den Interaktionsterm auszumultiplizieren?
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1396 mal in 1382 Posts

Beitragvon jojo_0808 » Fr 14. Aug 2020, 10:51

Vielen Dank für die Antwort!

Der Term wurde mitaufgenommen, weil wir eine Hypothese formuliert haben, die einen moderierenden Effekt dieser Differenzvariable auf Prädiktor 1 vorhersagt.
Kannst du mir genauer sagen, was du mit ausmultiplizieren meinst? In der Regressionsgleichung?

Wie gesagt, ich kann die Problematik sehen, aber mir fehlt die richtige Erklärung...
jojo_0808
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Fr 14. Aug 2020, 11:02

"Prädiktor 1" = x1
"Variable X" = x2

Die Gleichung lautet dann (unter Außerachtlassung anderer Prädiktoren und der Konstanten)

y = b1*x1 + b2*(x1-x2) + b3 * (x1*[x1-x2]) =>
y = b1*x1 + b2*(x1-x2) + b3 * (x1² - x1*x2)

Ergibt das auch inhaltlich Sinn? Worum geht es eigentlich bei der Studie?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Beitragvon jojo_0808 » Fr 14. Aug 2020, 12:42

In der Studie geht es um den Einfluss von sozialer Unterstützung am Arbeitsplatz auf die Arbeitszufriedenheit und ob der soziale Vergleich der Unterstützung (Wie viel Unterstützung erhält ein*e Kollege*in im Vergleich mit mir?) auch eine Rolle spielt. Die Probanden*innen haben ihre erfahrene Unterstützung und die ihres*r Kollegen*in eingeschätzt. Eine der Hypothesen lautet, dass das Vergleichsergebnis den Zusammenhang zwischen der eigenen sozialen Unterstützung und der Arbeitszufriedenheit moderiert. Hierzu musste ich den oben genannten Interaktionsterm für die Regressionsanalyse bilden, der von meiner Betreuerin auch so abgenickt wurde, sie hat mir eben nur den Hinweis für die Diskussion gegeben, dass die Berechnung des Terms nicht perfekt ist, was ich erwähnen sollte.

Vielen Dank für die ausmultiplizierte Gleichung - wie schätze ich denn ein, ob das inhaltlich Sinn macht bzw. inwiefern kann ich das für meine Diskussion verwenden? Meine Sorge ist einfach, dass wenn ich in der Diskussion nur anführe, dass (jetzt mal grob gesagt) "die Berechnung des Interaktionstermes problematisch scheint, da die zweite Variable der Interaktion aus dem Prädiktor 1 heraus entstanden ist", das als Begründung nicht ausreicht. Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie man das besser erklären kann?
jojo_0808
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Fr 14. Aug 2020, 14:00

jojo_0808 hat geschrieben:.. diesen Punkt, also die Tatsache, dass Prädiktor 1 quasi zweimal zur Berechnung des Interaktionstermes verwendet wird, auf jeden Fall in der Diskussion aufgreifen soll. Ich sehe die Problematik, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie ich sie genau begründen/erklären soll.

was du mit ausmultiplizieren meinst? In der Regressionsgleichung?

Ja. Wenn Du diesen Interaktionsterm ausmultiplizierst zu dann hast Du einmal als quadratischen Term und einmal als einfachen Interaktionsterm mit . Es wäre nichts dabei gewesen, von Anfang an auch als quadratischen Term ins Modell zu nehmen. Das macht man in der linearen Regressionsanalyse dauernd. Indem Du zeigst, dass Dein "doppeltes" Aufnehmen des Prädiktors strukturell nicht viel anders ist als das allgemein akzeptierte Aufnehmen eines quadratischen Terms, kannst Du diese Vorgehensweise rechtfertigen. Zumindest habe ich mir das so gedacht.

HTH,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Beitragvon jojo_0808 » Di 18. Aug 2020, 09:55

Vielen vielen Dank für die Erklärung! Ich versuche das so in meine Diskussion aufzunehmen.

Eine Sache ist mir allerdings noch nicht ganz klar: Worin genau besteht statistisch gesehen der Nachteil bzw. das Problem, wenn ich den Prädiktor doppelt in dem Interaktionsterm habe?
jojo_0808
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Di 18. Aug 2020, 10:48

Einen grundsätzlichen Nachteil sehe ich darin nicht. Es macht es natürlich komplexer, wenn man aus der Regressionsgleichung heraus den Einfluss dieses Prädiktors beschreiben will.
----
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Zurück zu Regressionanalyse