Hallo,
ich habe eine Frage zu einer explorativen Fragestellung in meiner Masterarbeit. Bei dieser möchte ich gerne die Auswirkungen einer Haltung auf verschiedene Variablen untersuchen. Die Haltung habe ich über zwei verschiedene Maße (Selbsteinschätzung und Einschätzung über die Führungskraft) erhoben. Nun möchte ich vergleichen, welches der beiden Maße stärker sich auf die Variablen auswirkt.
Liege ich richtig, dass ich diese zwei Maße als Prädiktoren aufnehme und dann die standardisierten Betakoeffizienten vergleiche, statt zwei einzelne lineare Regressionen zu rechnen?
Wie ist das, wenn ich eine weitere Variable für den Vergleich zu dem Ausmaß der Auswirkungen aufnehmen möchte - in diesem Fall ein Führungsstil? Dann auch einfach als weiterer Prädiktor mitaufnehmen und dann die jetzt drei vorhandenen standardisierten Betakoeffizienten vergleichen statt zwei lineare Regression (eine mit der Selbst und Fremdeinschätzung & die andere mit Selbst-, Fremd- und der Führungsstil)? Oder ginge letzteres auch mit gutem Gewissen? Wie gesagt es ist eine explorative Fragestellung und ich möchte untersuchen, wie die Haltung sich im Vergleich zu dem Führungsstil auf die Variablen auswirkt.
Eine schrittweise Regression kommt hierbei nicht in Frage, oder?
Danke vorab!!