Liebe Leute,
Für meine Diss untersuche ich Merkmale prähistorischer Grabinventare hinsichtlich eines Zusammenhanges zum Sterbealter. Nun stehe ich mal wieder auf dem Schlauch, weil ich mir unsicher bin, zu welchen Grundwerten ich Prozentwerte in Beziehung setzen sollte, um sinnvolle KIs für Prozentsätze zu bilden und auf Signifikanz zu testen.
Bsp.: Gewandspangen (Fibeln). Ich untersuche:
a) Fibel im Grab (ja/nein). Grundwert: Anzahl aller Gräber einer Stichprobe (z. B. ein Friedhof);
b) Anzahl Fibeln (1, 2, 3 u. mehr). Grundwert: ?? (Anzahl Fibel-Gräber einer Stichprobe oder wie bei a) Anzahl aller Gräber einer Stichprobe?)
c) Vollständigkeitsgrad der Fibel (wenige Bruchstücke, Bruchstücke, etwa zur Hälfte, weitgehend vollständig, vollständig). Grundwert: (Anzahl Gräber einer Stichprobe mit Angabe zum Vollständigkeitsgrad oder wie bei a) alle Gräber einer Stichprobe?)
Würde ich die Merkmalsausprägungen auf die gesamte Stichprobe beziehen, so erhielte ich wohl eher kleine KIs und mehr Signifikanz. Mir erscheint es aber irgendwie "gemogelt", sich in Fällen wie b) und c) auf die gesamte Stichprobe zu beziehen.
Hoffentlich konnte ich mich verständlich ausdrücken. Es wäre schön, wenn mir jemand helfen kann und möchte.
Viele Grüße