ungleiche Gruppen miteinander vergleichen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

ungleiche Gruppen miteinander vergleichen

Beitragvon fellingerb » Mo 17. Aug 2020, 12:46

Hallo liebes Forum,

ich bräuchte euren Rat, da ich leider bei der Auswertung meiner Umfrage für die Masterarbeit ein wenig erfordert bin und hier auch zum ersten Mal mit SPSS arbeite. Bei meiner Studie geht es darum zwei Gruppen von Expatriates miteinander zu vergleichen. Ich habe insgesamt 74 Fragebogen, davon lassen sich 50 in Kategorie 1 und die restlichen 24 in Kategorie 2 einteilen. Ich würde mir gerne 3 Konstrukte, Selektion der Expatriates, Vorbereitung der Expatriates und Rückführung der Expatriates ansehen und hier auch sehen, ob sich ein Unterschied zwischen den zwei Gruppen ergibt. Die Fragen sind alle nominal aufgebaut und bestehen großteils aus Mehrfachantworten.
Leider fehlt mir hierzu einfach die statistische Grunderfahrung :(
Wie kann ich zwei Gruppen mit ungleichen Mitgliedern gut miteinander vergleichen?

Ich würde mich so sehr über jede Hilfe freuen. ;)

Vielen lieben Dank euch - habt einen schönen Montag :)

Beste Grüße,
Barbara
fellingerb
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ungleiche Gruppen miteinander vergleichen

Beitragvon PonderStibbons » Mo 17. Aug 2020, 14:23

Die Fragen sind alle nominal aufgebaut und bestehen großteils aus Mehrfachantworten.

Und welche Angaben/welche Daten auf Basis der Antworten willst Du konkret zwischen den Gruppen vergleichen?
Wie kann ich zwei Gruppen mit ungleichen Mitgliedern gut miteinander vergleichen?

Ungleiche Gruppengröße ist kein grundsätzliches Problem.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon fellingerb » Mo 17. Aug 2020, 15:32

Danke vorab schon für die schnelle Antwort.

Ich würde gerne vergleichen welche HR-Mechanismen die zwei verschiedenen Gruppen als wichtig empfinden in den drei verschiedenen Stadien (Selektion, Vorbereitung, Rückführung)
Dabei habe ich mir auch gedacht, dass ich vllt den Chi Quadrat Test anwenden könnte? Hab ich mich hier richtig informiert?

Inwiefern ist das kein Problem - orientiere ich mich hier dann an den Prozentsätzen der Aufteilungen pro Gruppe?

Es tut mir jetzt schon leid - bin echt eine Statistik-Laie und hab hier noch so gut wie kein Vorwissen.

Mit lieben Grüßen,
Barbara
fellingerb
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Mo 17. Aug 2020, 21:19

Ich würde gerne vergleichen welche HR-Mechanismen die zwei verschiedenen Gruppen als wichtig empfinden in den drei verschiedenen Stadien (Selektion, Vorbereitung, Rückführung)

Für jede vorgegebene Frage eine separate Kreuztabelle mit Test für Gruppe vs. Antwort ja/Antwort nein?
Dabei habe ich mir auch gedacht, dass ich vllt den Chi Quadrat Test anwenden könnte? Hab ich mich hier richtig informiert?

Falls das Problem sich als Kreuztabelle(n) der skizzierten Art fassen lässt, dann ja.
Inwiefern ist das kein Problem - orientiere ich mich hier dann an den Prozentsätzen der Aufteilungen pro Gruppe?

Der Test bzw. die Berechnungsformel ist unabhängig davon, ob Gruppen gleich oder ungleich groß sind.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
fellingerb

Beitragvon fellingerb » Di 18. Aug 2020, 12:58

Vielen lieben Dank - da ist mir mega geholfen. War mir einfach nicht sicher, ob ich das hier auch richtig angehe!

Eine letzte Frage hätte ich noch bzgl meiner letzten Hypothese: ich möchte gerne analysieren in wie fern Expatriates von Gruppe 1 und Gruppe 2 in Anbetracht der drei Stadien (Selektion, Vorbereitung, Rückführung) in Korrelation mit dem Rückführungserfolg (der anhand von zwei dichotomen Variablen erhoben wird) stehen.
Ich hoffe, dass ist verständlich ausgedrückt.
Einfacher gesagt: ich möchte sehen ob Expatriates (von Gruppe 1 und 2), die in den Stadien (Selektion, Vorbereitung, Rückführung) mehr HR-Mechanismen zur Verfügung hatten beim Rückführungserfolg (zwei dichotome Variablen, die Erfolg definieren - sollten beide erfüllt werden, gerne aber auch einzeln getestet werden) positiver abschneiden.

Vielen lieben Dank im Voraus - ich weiß gar nicht wie ich mich hier bedanken kann für die tolle Hilfe :)

Lg und wunderschönen Dienstag :)

Barbara
fellingerb
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Di 18. Aug 2020, 13:22

Einfacher gesagt: ich möchte sehen ob Expatriates (von Gruppe 1 und 2),

Also wird die Gesamtgruppe untersucht? Oder soll die Gruppeneinteilung weitergeführt werden?
die in den Stadien (Selektion, Vorbereitung, Rückführung) mehr HR-Mechanismen zur Verfügung hatten

Wie wurde "HR-Mechanismen zur Verfügung haben" operationalisiert und gemessen?

Lg

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon fellingerb » Di 18. Aug 2020, 14:12

Die Gruppeneinteilung sollte vorzugsweise beibehalten werden. Wäre aber natürlich auch interessant zu sehen wie die Gesamtgruppe im Vergleich abschneidet.

HR- Mechanismen wurden in Mehrfachantworten aufgelistet. Jeweils auch mit der Option "keine HR Mechanismen wurden angewendet".

Vielen lieben Dank!

Beste Grüße,
Barbara
fellingerb
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Di 18. Aug 2020, 14:24

Die Gruppeneinteilung sollte vorzugsweise beibehalten werden

Was besagen diese Gruppen inhaltlich? Und wie viele Mechanismen gibt es?

HR- Mechanismen wurden in Mehrfachantworten aufgelistet. Jeweils auch mit der Option "keine HR Mechanismen wurden angewendet".

Willst Du für jeden einzelnen Mechanismus eine Analyse oder soll einfach nur die Anzahl der
HR-Mechanismen einbezogen werden?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
fellingerb

Beitragvon fellingerb » Di 18. Aug 2020, 14:36

Die Gruppen unterscheiden sich am Ziel der Expatriation, das am Anfang des Fragebogens erfragt wurde. So wurden dann zwei Gruppen je nach Ziel erstellt.
Pro Stadium (Selektion, Vorbereitung und Rückführung) gibt es circa 9-10 Mechanismen, die dichotom in Mehrfachantworten abgefragt wurden.

Gerne hätte ich ein Ergebnis pro Stadium für die gesammelten HR Mechanismen in dem Stadium (circa 9-10) und gerne auch einzeln wenn nicht zu umständlich, da ich hier bei der kleinen Stichprobengröße natürlich mit jedem Ergebnis zu kämpfen habe.

Vielen Dank!

Beste Grüße,
Barbara
fellingerb
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon fellingerb » Di 18. Aug 2020, 14:39

Vielleicht noch eine Ergänzung zu meinen Mechanismen: ich habe hier in jedem Stadium nach "sinnvollen" HR Mechanismen und nach "vorhandenen" HR Mechanismen gefragt. Um hier auch zu sehen welche von den Expatriates als sinnvoll betrachten werden und welche dann in Realität von den Firmen angeboten worden sind.
Hier dachte ich mir ich könnte auch die "Sinnhaftigkeit" der Mechanismen mit dem "Vorhandensein" gegenüberstellen.

Beste Grüße,
Barbara
fellingerb
Grünschnabel
Grünschnabel

Nächste

Zurück zu Allgemeine Fragen