herrklingtgeil hat geschrieben:Trotzdem wäre es auch eine Möglichkeit, eine weitere Spalte als "% Abschreibung" auf Basis Potenzieller Neupreis (Nettolistenpreis+ Pauschale für Sonderausstattung) MINUS Restwert anzuhängen.
Bin nicht sicher, ob ich das Minus verstehe. Ich hätte jetzt gedacht, dass man den Anteil des Restwerts am mutmaßlichen Neupreis, also einfach nur eine Division ausprobiert.
Die Frage ist, ob man das so machen "darf".
Ja, man darf sinnvolle Größen ausrechnen und in die Regression einsetzen, solange es nicht zum ungezielten Rechenzeichen-Würfeln wird.
Ich hatte im Vorfeld auch mal Folgendes gemacht:
Die unterschiedlichen Laufleistungen klassifiziert (Intervall von 150.000 - 250.000 entsprechen 200.000 usw.) und aus den Klassen die durchschnittlichen Restwerte gebildet.
Klar wird das R² besser, wenn man die Schwankungen wegmittelt. Das ändert aber nichts daran, dass Du zwar einen durchschnittlichen Preisverlust errechnest, dieser aber im konkreten Einzelfall bedeutungslos ist. Ich vermute mal, dass bei beiden Regressionen ein ähnlicher durchschnittlicher Wertverlust pro tausend Kilometer herausgekommen ist?
Wäre dies auch ein gängiges Mittel?
Ich würde lieber das Modell mit den 8% R² nehmen. Deine Laufleistungsklassen sind völlig beliebig gewählt und daher unnötig kompliziert zu rechtfertigen.
Schlussendlich brauche ich lediglich eine Restwertabschätzung nach 5 Jahren Regelnutzung, die Laufleistung-sensitiv ist, da ich hier unterschiedliche KM-Szenarien in meiner Wirtschaftlichkeitsberechnung heranziehe.
Einen durchschnittlichen Restwert kannst Du ja bestimmen. Der Einzelfall schert sich halt nicht um diesen Durchschnitt.
UPDATE: Markentechnisch hat sich nichts verbessert - leider. Ich ziehe mir nun nochmal einen Datenschnitt, um die Anzahl der Datensätze zu erhöhen (letzer Datenschnitt von der Handelsplattform wurde vor 3 Monaten gemacht).
In letzter Instanz sollte ich nicht nur nach Marken filtern, sondern auch nach expliziter Sonderausstattung. Spätestens dann sollte eigentlich eine Abhängigkeit des Restwertes von der Laufleistung erkennbar sein. Ansonsten ;-(
Geh doch nochmal in Dich, ob Du nicht irgendwen ansprechen kannst, der was vom Handel mit alten LKW versteht und der Dir sagen kann, was den Restwert ausmacht. Für mich als PKW-Fahrer ist schwer vorstellbar, dass Sonderausstattung soviel ausmachen soll, aber vielleicht stehen Aspekte im Vordergrund, an die wir nicht denken? Zugkraft, Zulassungsvoraussetzungen in verschiedenen Ländern, Steuermodelle, Vorhandensein einer Duschmöglichkeit, Geländergängigkeit, ..??
LG,
Bernhard