Multiple Regression

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Multiple Regression

Beitragvon BluePower » Sa 22. Aug 2020, 23:00

Hallo,

ich habe eine Studie durchgeführt in der ich die Kortisolkonzentration, Blutdruck und den Puls fünf Mal erfasst habe. Ich möchte mit den Daten eine Multiple Regression durchführen. Wie mache ich das? Muss der Mean vorher zentriert werden?

:?:
BluePower
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regression

Beitragvon PonderStibbons » So 23. Aug 2020, 00:38

Ja, vielleicht.

Obwohl, vielleicht auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Beitragvon bele » So 23. Aug 2020, 08:15

Ich glaube eher nicht. Warum möchtest Du dem Mean das antun, und welchem?
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1396 mal in 1382 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
BluePower

Beitragvon BluePower » Do 27. Aug 2020, 14:39

Hallo Zusammen,

ich wollte dir nochmal die Studie kurz darstellen.

ich habe eine fMRT Studie mit 43 VP durchgeführt in der es um die Auswirkungen von Stress auf prosoziales Verhalten geht.
Versuchs- und Kontrollgruppe mit 5 Messungen von Speichelkortisol, Puls, Blutdruck. Stress wurde nach der dritten Messwiederholung mithilfe von TSST verabreicht. Der VP wurden vor und nach der Stresssituation im fMRT Hilfsorganisationen präsentiert. Die VP hatte die Möglichkeit zwischen 0 und 20 Euro zu spenden.

Erfasst wurden:
„Empathy, Perspektive taking and copassion“ mithilfe von EmpaTOM (Pre- und Poststress)
Blutdruck, Kortisol und Plus
Geldsummen für die jeweilige Organisation

Ich möchte

1) die Zusammenhänge zwischen Kortisol, Blutdruck und Puls von beiden Gruppen aufzeigen (Manipulation Check)

2) Zusammenhänge zwischen der Kortisolkonzentration und Empathie, Perspektive taking, und compassion aufzeigen ( und Unterschiede zwischen pre- und post)

Wie kann ich vorgehen? Kann mir jemand Tipps geben?

BlueLove
BluePower
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Do 27. Aug 2020, 15:30

Ich tue mich da ein bisschen schwer, weil Du nur sehr allgemein die Themen formulierst,
aber keine spezifischen Fragen bzw. konkrete Hypothesen. Manchmal läuft es hier darauf
hinaus, dass wir einen umfassenden und konkreten Auswertungsplan formulieren sollen,
weil die forschende Person in statistischen Fragen ganz unbeschlagen ist. Weiß nicht, ob
das hier der Fall ist. Hast Du einen Betreuer oder eine beratende Instanz für die Auswertungen,
immerhin ist es eine interventionelle Studie, da muss entsprechende Fachkompetenz
eigentlich sichergestellt sein. Sagt Dir Mehrebenenmodell/multilevel modeling etwas?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Beitragvon BluePower » Fr 28. Aug 2020, 12:33

Guten Tag PonderStribbons,

danke für deine Antwort.
Bezüglich der statistischen Analyse stehe ich offensichtlich im Dunkeln und erhoffe mir mit Eurer Hilfe eine zeitnahe Erleuchtung. Deine ersten Hinweise habe ich dankend angenommen und meinen ersten Auswertungsplan erstellt. Allerdings bin ich sehr unsicher hinsichtlich der Genauigkeit, der Durchführung auf SPSS und der Kommunikation der Ergebnisse :| :?:

Analyseplan

1 . Manipulation Check
a. Visualisation of the mean cortisol concentration over time and between the groups
b. Visualisation of the mean blood preassure over time and between the groups
c. Visualisation of the mean pulse over time and between the groups
d. Correlationsmatrix mit Cortisol, Blutdruck und Puls

2. Hypothese: Geht von einer Veränderung der gespendeten Geldsummen in der Stressgruppe verglichen mit den Geldsummen in der Kontrollgruppe aus.
a. Visuelle Darstellung durch Blockdiagramme
b. Statistical analysis with ANOVA

3. Hypothese: Eine erhöhte Kortisolkonzentration geht mit einer Veränderung von Empathy, Mentalizing und Perspektivenübernahme einher.
a. Visuelle Darstellung durch Blockdiagramme
b. Statistische Analyse: Pearson correlation, Bayes Factor Inference on pairwise Correlation

4. Hypothese: Eine intensive Ausprägung von Empathy, Mentalizing oder Perspektivenübernahme geht mit einer höheren Kortisolkonzentration und mit einer Veränderung der Gespendeten Geldsummen einher.
a. Visuelle Darstellung durch Streudiagramme
b. Statistische Analyse: Correlationsmatrix

5. Hypothese: Gibt es Hilfsorganisationen die tendenziell größere Geldsummen erhalten haben?
a. Visuelle Darstellung: ?
b. Statistische Analyse: GLM?

6. Hypothese: Eine erhöhte Kortisolkonzentration geht mit einer schnelleren Reaktionszeit bei der Entscheidung der zu spendenden Geldsummen einher.
a. Visuelle Darstellung durch Streudiagramme
b. Statistische Analyse: Bivariate Korrelationsanalyse

BlueLove
BluePower
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Regressionanalyse