Regression mit Kontrollvariablen nicht signifikant

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regression mit Kontrollvariablen nicht signifikant

Beitragvon Lescaley » So 23. Aug 2020, 14:18

Hi liebes Forum,

ich habe eine wahrscheinlich relativ banale Frage, auf die ich jedoch keine Antwort finden kann. Es geht um die Interpretation folgender Regression mit zwei Stufen:

Hypothese: UV beeinflusst AV
Modell 1: nur mit UV, Modell ist signifikant -> würde Hypothese bestätigen
Modell 2: mit UV + Kontrollvariablen, die UV bleibt ein signifikanter Prädikator, keine der Kontrollvariablen ist alleine signifikant, das Modell ist insgesamt allerdings auch nicht signifikant

Wenn also die Drittvariablen kontrolliert werden, ist das Modell insgesamt nicht signifikant. Kann ich die Hypothese trotzdem annehmen, da Modell 1 signifikant war und die UV auch in Modell 2 alleine signifikant ist? Könnte hierzu einfach geschrieben werden, dass dieser Effekt gefunden wurde, allerdings nicht robust ist, da Modell 2 insgesamt nicht signifikant ist? Oder muss die Hypothese verworfen werden, wenn Modell 2 mit UV und Kontrollvariablen insgesamt nicht signifikant ist?

Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe :)
Lescaley
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regression mit Kontrollvariablen nicht signifikant

Beitragvon PonderStibbons » So 23. Aug 2020, 17:07

Bitte schildere Thema und Fragestellung(en), die einbezogenen Variablen und deren
Messinstrumente, die Stichprobengröße (!) und bei Ergebnisdarstellungen die Koeffizienten,
Standardfehler und genauen p-Werte.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Lescaley

Beitragvon Lescaley » So 23. Aug 2020, 18:14

In dieser Hypothese geht es darum, ob sich Zitate in Texten positiv auf die wahrgenommene Glaubwürdigkeit auswirken. Meine UV sind somit das Vorhandensein von Zitaten im Text, meine AV ist Glaubwürdigkeit. Meine Stichprobengröße sind 262 Personen, das Ganze wurde durch ein Onlineexperiment erhoben.

Modell 1 liefert folgendes Ergebnis: F(1, 258) = 9.023, p = .003, R = .184, R^2 = .034, korrigiertes R^2 = .030
Zitate als Prädikator haben in Modell 1 folgende Werte: β = .184, T = 3.004, p = .003

Modell 2 insgesamt: F(12, 247) = 1.622, p = .086, R = .270, R^2 = .073, korrigiertes R^2 = .028
Zitate als Prädikator haben in Modell 2 folgende Werte: β = .178, T = 2.834, p = .005
Keine der 11 Kontrollvariablen in Modell 2 erweist sich als signifikant, nur die Zitate bleiben signifikant. Modell 2 als Ganzes ist jedoch nicht signifikant.

Bedeutet dies, dass Zitate einen Effekt haben, der jedoch nicht robust ist, da ein Modell mit Kontrollvariablen insgesamt nicht mehr signifikant ist?

Vielen Dank für die Hilfe :)!
Lescaley
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » So 23. Aug 2020, 18:37

Durch die sehr vielen, nicht sehr stark mit der AV Kontrollvariablen hast Du ein Modell mit vielen Prädiktoren,
was es schwierig macht, eine "statistisch signifikante" Varianzaufklärung (R²) zu ermitteln, zumal auch der
Effekt der Zitatvariable nicht sehr groß ist. Der Zweck der Kontrollvariablen ist es, etwaige Scheinkorrelationen
und Drittvariableneffekte zu eliminieren. Die Variable bleibt trotzdem ein statistisch signifikanter Prädiktor.
So würde ich das dann auch darstellen und nicht auf den F-Test eingehen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Lescaley

Beitragvon Lescaley » So 23. Aug 2020, 20:51

Das macht natürlich Sinn, vielen Dank für deine Hilfe!!
Lescaley
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Regressionanalyse