Regressionsanalyse mit spezieller verteilung

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regressionsanalyse mit spezieller verteilung

Beitragvon realrenerados » Do 27. Aug 2020, 14:10

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein modell schätzen in dem die abhängige variable keiner normalverteilung folgt sondern ungefähr folgenden Aufbau hat: Die Masse an Personen hat als abhängiges Maß (Anzahl an Toren) 0, ca. 30% haben 1 und einige wenige haben sehr viele. Nun möchte ich schauen inwiefern bestimmte unabhängige maße, die ich per fragebogen erhoben habe, einen einfluss auf die anzahl an toren haben können.

Könnt ihr mir sagen, ob eine normale multiple ols regression sinnvoll ist und wie ich die spezielle verteilung besser berücksichtigen könnte? Mir geht es vor allen dingen darum zu zeigen, was es braucht, um möglichst viele tore zu schiessen :)

Danke euch sehr.

Realrenerados
realrenerados
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsanalyse mit spezieller verteilung

Beitragvon bele » Do 27. Aug 2020, 14:36

Eine einfache lineare Regression würde ich lassen, besonders, wenn es keine negativen Tore gibt. Käme denn für Dich eine Poisson-Regression (oder eine negativ-binomiale im Falle von overdispersion) infrage?
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1396 mal in 1382 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
realrenerados

Beitragvon realrenerados » Do 27. Aug 2020, 14:53

bele hat geschrieben:Eine einfache lineare Regression würde ich lassen, besonders, wenn es keine negativen Tore gibt. Käme denn für Dich eine Poisson-Regression (oder eine negativ-binomiale im Falle von overdispersion) infrage?

Danke für die Antwort ich habe davon noch nie was gehört und müsste mich da erst reinarbeiten deswegen kann ich nicht sagen ob es infrage kommt aber probieren werde ich es definitiv. negative tore kommen nicht vor. Gibt es für overdispersion ein maß oder eine daumenregel?
realrenerados
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon bele » Do 27. Aug 2020, 15:00

Da stolperst Du von selbst drüber, wenn Du anfängst, Dich in die Poisson-Regression einzulesen. Viel Erfolg!
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1396 mal in 1382 Posts

Zurück zu Regressionanalyse