Liebe Community
Leider werde ich aus Büchern und dem Internet nicht schlau, welchen Test ich für meine Daten benutzen sollte. Daher wäre ich um Hilfe und Inputs sehr dankbar.
Es geht um Folgendes:
Ich habe 2 Gruppen (Verum(n=20) und Placebo(n=22)), welche über 3 Messzeitpunkte getestet wurden. Getestet wurde ein Blutparameter (CRP), welches entsprechend die AV darstellt. Ich möchte nun analysieren, wie sich die 2 Gruppen über die 3 Messzeitpunkte verhalten mit der Hypothese, dass in der Verumgruppe über die 3 Zeitpunkte das CRP sinkt, während es bei der Placebogruppe unverändert bleibt.
1. Die Daten sind nicht normalverteilt und haben einige Ausreisser, welche aber aus verschiedenen Gründen im Datensatz bleiben sollten. Daher wurde mir bisher ein non-parametrisches Verfahren empfohlen. Ich komme aber nicht drauf, Welches.
2. Die Daten werden in einem zweiten Schritt verglichen mit Verhaltensdaten, welche mit einem mixed-model berechnet wurden. Wäre es daher sinnvoll, ein mixed-model zu wählen? Und wenn ja, kann man das mit nicht normalverteilten Daten inkl. Ausreissern?
Mein Knoten liegt darin, dass ein Friedman Test, welcher ja für abhängige Stichproben (also auch meine Messwiederholung) gilt, nicht zulässt, dass ich für jede Gruppe pro Messzeitpunkt analysiere. Grundsätzlich handelt es sich doch aber um abhängige Stichproben (da Messwiederholung), aber die beiden Gruppen (Verum und Placebo) sind unabhängig voneinander.
Ich wäre sehr dankbar für ein bisschen Hilfe:)
Ganz liebe Grüsse
J