matrixboy7 hat geschrieben:Nur weiß ich leider nicht, welche Tests ich nehmen könnte :/ Also welche nicht-parametrischen Test ähnelt einem einseitigen Hypothesentest?
Die Frage lautet, welcher einseitige Hypothesentest ist nicht-parametrisch. Das Wort "einseitiger Hypothesentest" gehört nicht einem Test allein. Ich rechne meine Statistik mit dem Programm R und da ist die einfachste Variante der einseitige Rangsummentest.
Da könnte man zehn Verbrauchswerte eingeben und vw nennen:
- Code: Alles auswählen
vw = c( 9.8, 5.3, 10.1, 6.4, 8.3, 9.0, 6.5, 6.6, 11.2, 9.9)
Um jetzt rangbasiert zu prüfen, ob die Werte signifikant unter 10 liegen, würde ich beispielsweise folgendes Kommando eingeben:
- Code: Alles auswählen
wilcox.test(vw, mu = 10, alternative = "less")
Und daraufhin würde R mir dann einen p-Wert unter 0,05 angeben. Ich kann damit sagen, dass die Werte überzufällig unter 10 liegen, ich kann aber nicht sagen, dass der Mittelwert unter 10 wäre, weil es hier um Ränge und nicht um Mittelwerte geht.
Als Literatur zitieren die Programmautoren:
David F. Bauer (1972). Constructing confidence sets using rank statistics. Journal of the American Statistical Association 67, 687–690. doi: 10.1080/01621459.1972.10481279.
Myles Hollander and Douglas A. Wolfe (1973). Nonparametric Statistical Methods. New York: John Wiley & Sons. Pages 27–33 (one-sample), 68–75 (two-sample).
Or second edition (1999).
Im Prinzip hast du Recht, eigentlich muss ich nur auf die Werte schauen. Dennoch wird von mir verlangt, es mit einem statistischen Test zu hinterlegen...
Nein, hat er nicht. Du hast die Argumentationskette noch nicht verinnerlicht. Die "richtige" Antwort lautet wie folgt: Die tatsächlich beobachteten Verbrauchswerte sind letztlich Zufallsbeobachtungen. Jeder einzelne Wert hätten auch etwas größer oder etwas kleiner ausfallen können und der Test beschäftigt sich mit der Frage, ob man aus Deinen Beobachtungen Schlussfolgerungen ziehen darf, ob auch die anderen möglichen Werte systematisch kleiner als der vorgegebene Wert gewesen wären.
LG,
Bernhard