Hi
Ich habe für eine Studie, die ich gemacht habe, ein paar multiple lineare Regressions-Analysen gemacht. Konkret habe ich 3 Variablen und ich habe geschaut, wie gut/schlecht sie sich jeweils mithilfe der anderen vorhersagen lassen. Also:
- Regressionsanalyse 1: Prädiktoren "Variable 1", "Variable 2"; Kriterium: "Variable 3"
- Regressionsanalyse 2: Prädiktoren "Variable 1", Variable 3"; Kriterium: "Variable 2"
- Regressionsanalyse 3: Prädiktoren "Variable 2", Variable 3"; Kriterium: "Variable 1"
Diesbezüglich habe ich 2 Fragen:
1.) Wie genau formuliere ich die Hypothesenpaare (was denke ich nötig ist)? So richtig finde ich dazu im Internet nichts. Ist es so, dass ich 3 Paare habe und das 1. Paar z. B. so aussehen würde?
- Nullhypothese: Die Variable 3 lässt sich anhand der Variablen 1 und 2 nicht vorhersagen
- Alternativhypothese: Die Variable 3 lässt sich anhand von den Variablen 1 und 2 vorhersagen
2.) Wann genau würde ich dann die Nullhypothese ablehnen? Wenn der p-Wert für die Signifikanz bei EINER der Variablen unter .05 ist oder erst wenn er für BEIDE Variablen bei unter .05 ist?
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar