Hilfe bei Kritik an einer empirischen Studie

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hilfe bei Kritik an einer empirischen Studie

Beitragvon aria » Sa 5. Mai 2012, 18:30

Hallo! :)

Und zwar muss ich für eine Arbeit eine empirische Studie kritisch beurteilen, tue mir damit aber ein bisschen schwer.

Es geht um folgenden Text: Motivational Processing and Choice Behavior During Television Viewing: An Integrative Dynamic Approach

Vllt kennt ja jemand diese Studie bzw. interessiert sich dafür und mag mir ein bisschen helfen?!

Meine kritische Reflexion besteht bisher darin:
"Zusammenfassend kann gesagt werden, dass viele der erhobenen Ergebnisse des dynamischen Zeitreihen-Modellansatzes mit den vorhergehenden Ergebnissen früherer Studien konsistent sind, auch wenn diese traditionelle statische Methoden verwendeten. Dennoch wurden drei theoretische Beiträge hinzugefügt, die bisherige Studien ergänzen. Erstens wurden hier die Auswirkungen von motivationalen Inputs während des Informationsverarbeitungsprozesses über einen gewissen Zeitraum hinweg untersucht. Zweitens wurden die dynamischen, kumulativen Auswirkungen der motivationalen Inputs untersucht, die durch die Feedbackeffekte des physiologischen Systems bedingt sind. Nicht zuletzt wurde noch das Umschaltverhalten beim Fernsehen als eine Funktion der motivationalen Verhaltensaktivierung untersucht und die verhaltensbasierten Veränderungen mit psychophysiologischen Reaktionen verbunden.
Die Ergebnisse der vorliegenden Studie sollten jedoch nicht zu sehr generalisiert werden, da hier nur unidimensionale Botschaftsinhalte verwendet wurden (diese wiesen entweder eine hohe Negativität und geringe Positivität oder vice versa auf). Auch Wang et al. sprechen selbst von Grenzen ihrer Studie: Zunächst stellten sie fest, dass die Hautleitfähigkeitsreaktion gering ausfiel, was zum Beispiel auf die lange Zeitspanne des Fernsehens zurückzuführen sein könnte. Des Weiteren zeigte die zygomatische Aktivität nicht die Ergebnisse, die in der Literatur vorzufinden waren, was auf eine gegensätzliche Reaktion von zygomatischer Aktivität basieren kann (ein Lachen ist eine Missbilligung – nur auf den Kopf gestellt)."

Wäre wohl eher Zufall, wenn jemand sich zufällig dafür interessiert und mir helfen könnte! Aber ich wollte es einfach mal versuchen!
Danke schonmal!
aria
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen