Hallo zusammen,
im Rahmen meiner Bachelorarbeit teste ich unter anderem zwei Mediationshypothesen:
H1: Es gibt einen negativen Zusammenhang zwischen Achtsamkeit und einer Internet Gaming Disorder, der durch funktionales Coping mediiert wird.
H2: Es gibt einen Zusammenhang zwischen Achtsamkeit und einer Internet Gaming Disorder, der durch dysfunktionales Coping mediiert wird.
Prädiktor: Achtsamkeit
Kriterium: Internet Gaming Disorder
Mediatioren: funktionales & dysfunktionales Coping
Bei der Überprüfung der Voraussetzungen habe ich festgestellt, dass es zwischen Prädiktor und Kriterium keinen linearen Zusammenhang gibt. Dieser war für H1 zwischen Mediator und Kriterium und für H2 zwischen Prädiktor und Mediator ebenfalls nicht gegeben.
Die einzigen linearen Zusammenhänge, waren für H1 zwischen Prädiktor und Mediator und für H2 zwischen Mediator und Kriterium zu finden.
Da ich meine Mediationshypothesen in diesem Moment ja schon verwerfen muss, frage ich mich ob ich stattdessen etwas anderes prüfen könnte, was keine Linearität voraussetzt. Meine Betreuerin sprach von moderierter Regression - diese setzt ja aber auch Linearität zwischen Prädiktor und Kriterium voraus, oder?
Gibt es Alternativen zu den Mediationen, die in SPSS umzusetzen sind?
*Edit: Gerne würde ich post-Hoc nun explorativ vorgehen, die Daten sind ja bereits erhoben und die Befragung abgeschlossen
Vielen Dank schon mal