Ragordnung bilden. Welches Verfahren wäre geeignet?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Ragordnung bilden. Welches Verfahren wäre geeignet?

Beitragvon toblono » Mi 7. Okt 2020, 15:33

Hallo liebe Community,

für meine Studie muss ich verschiedene Methoden im Projektmanagement anhand folgender Attribute bewerten lassen: Komplexität, Zeitaufwand, KnowHow...
Die Studie soll quantitativ angelegt werden. Dazu soll jeder Teilnehmer eine kurze Beschreibung der Methoden kriegen (in total 10 Methoden), und diese dann nach diesen Kriterien bewerten.

Als Ergebnis sollte herauskommen:
- Methode X ist die mit dem höchsten Zeitaufwand, dann kommt Methode Z, dann Methode Y, dann...
- Methode G ist die komplexeste, dann kommt Methode H, dann...
- ...

Ich habe erst an Rangkorrelationen gedacht (z.B. Kendalls Tau), jedoch kriege ich dadurch ja nur einen Abgleich von zwei Beobachtungen. Auch die Überlegung einer verschachtelten komparative Analyse würde mir hier nicht weiterhelfen.

Wie kann ich anhand von vielen Beobachtungen eine Rangordnung bilden (bitte nicht über deskriptive Statistik)?

Liebe Grüße

Jerome
toblono
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ragordnung bilden. Welches Verfahren wäre geeignet?

Beitragvon bele » Mi 7. Okt 2020, 15:52

Eine Rangordnung ist Ihrer Natur nach etwas deskriptives. Willst Du ein Auto ganz machen aber ohne Reparatur? Ränge bilden ohne zu beschreiben, welche Werte größer oder kleiner sind?
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Re: Ragordnung bilden. Welches Verfahren wäre geeignet?

Beitragvon PonderStibbons » Do 8. Okt 2020, 10:49

Die Studie soll quantitativ angelegt werden. Dazu soll jeder Teilnehmer eine kurze Beschreibung der Methoden kriegen (in total 10 Methoden), und diese dann nach diesen Kriterien bewerten.

Als Ergebnis sollte herauskommen:
- Methode X ist die mit dem höchsten Zeitaufwand, dann kommt Methode Z, dann Methode Y, dann...
- Methode G ist die komplexeste, dann kommt Methode H, dann...
- ...

So ganz ist mir die Problembeschreibung nicht klar.

Was meinst Du mit "bewerten", sowas wie eine Ratingskala der Art "Zeitaufwand sehr hoch-hoch-mittel-gering-sehr gering"?

Du willst k Kriterien anlegen und diese auch getrennt betrachten?
In dem bräuchtest Du nicht unbedingt eine Bewertung in dem dargestellten Sinne, sondern Du forderst die Probanden (wie viele sind es?) auf, die 10 Methoden hinsichtlich Zeitaufwand in eine Rangreihe zu bringen.
Wie kann ich anhand von vielen Beobachtungen eine Rangordnung bilden (bitte nicht über deskriptive Statistik)?

"Bitte nicht über deskriptive Statistik" bedeutet was?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen