Hallo,
Ich schreibe an meiner Masterarbeit und möchtel herausfinden ob die Eigenschaften des Influencers (Expertise, Vertrauenswürdigkeit und Attraktivität) einen Einfluss auf die Kaufabsicht des Probanden hat.
Manipulation: Hierfür möchte ich die Expertise und Vertrauenswürdigkeit manipulieren: Ich gehe davon aus dass eine Passung zwischen Influencer und Marke eher dazu führt, dass er als Experte wahrgenommen wird. Die Vertrauenswürdigkeit wird durch seine Motivation manipuliert. also macht er aus eigenem Antrieb Werbung oder wurde erbezahlt.
H1: Wenn ein hohe Fit zwischen Influencer und Produkt vorliegt, wird dieser als Kompetenter wahrgenommen, als wenn ein niedriger Fit zwischen Produkt und Influencer vorliegt.
H2: Wenn ein Influencer eine Marke aus eigener Motivation bewirbt, wird dieser als Vertrauenswürdiger wahrgenommen, als wenn er eine Zusammenarbeit mit dem Unternehmen kennzeichnet.
Anschließend möchte ich schauen, ob eine hohe oder niedrige Expertise bzw. eine hohe bzw. niedrige Vertrauenswürdigkeit einen Einfluss auf die Kaufabsicht hat:
H3a: Wenn ein Influencer als kompetent wahrgenommen wird, ist die Kaufabsicht höher, als wenn er als weniger kompetent wahrgenommen wird.
H3b: Wenn ein Influencer als vertrauenswürdig wahrgenommen wird, ist die Kaufabsicht höher, als wenn er als weniger vertrauenswürdig wahrgenommen wird.
H3c: Wenn ein Influencer als attraktiv wahrgenommen wird, ist die Kaufabsicht höher, als wenn er als weniger attraktiv wahrgenommen wird.
Meine Frage ist nun: Im ersten Fall (Hypothese 1 und 2) ist Vertrauenswürdigkeit und Expertise die abhängige Variable, im Fall der Hypothese drei ist es die unabhängige Variable. Kann ich dies überhaupt in einer Umfrage untersuchen und muss ich bei der Auswertung etwas beachten?
Sollten man für den Stimulus überhaupt Hypothesen bilder oder ist Hypothese 1 und 2 unnötig?