Hallo,
ich habe eine Frage:
Ich bin mir nicht sicher, ob es für die folgende Konstellation eine Möglichkeit gibt, das Risiko zu vergleichen, oder ob die Variablen alle zu unterschiedlich sind.
Es handelt sich um folgenden Sachverhalt:
Es geht um eine bestimmte Art Tumor, die selten bösartig ist. Die Frage ist, ob es besser ist, die Patienten lange zu beobachten (nicht alle entarten bösartig!), oder den Tumor frühzeitig herauszuoperieren. Vor der OP zu sagen, ob er böse oder gutartig ist, ist oft schwierig.
Nun gibt es zwei Gruppen:
In der Gruppe von Patienten, die nur beobachtet wurden, ist ein Patient von 310 (1/310= 0,32%) an Krebs, der sich aus dem beobachteten Tumor entwickelt hat, im Beobachtungszeitraum verstorben.
In der anderen sind zwei Patienten von 46 (2/46 = 4,3%) an den Folgen einer Operation, bei der der Tumor entfernt wird, gestorben.
Gibt es eine Möglichkeit, die Risiken hier zu vergleichen? Die OP-Gruppe hat ja eine höherer Prozentzahl an verstorbenen, nur weiß ich nicht, ob sich
a) bei dieser geringen Fallzahl eine Aussagekraft ergibt und
b) ob es ein statistisches Verfahren gibt, das die beiden Risiken miteinander vergleicht, oder ob hier statistisch zu sehr "Äpfel mit Birnen" verglichen werden, sodass diese Werte ohnehin nicht vergleichbar sind.
Vielen Dank im Voraus.