Hallo Darth,
es wäre ein ganz komischer Zufall, wenn dieser Test im positiven wie im negativen Fall mit der gleichen Wahrscheinlichkeit falsch läge. So funktionieren Tests nicht und deshalb ist diese Rechnerei von vorneherein fragwürdig bis sinnentleert.
Darth_Murli hat geschrieben:1.6500.000 Tests hatten das Ergebnis negativ
Immer dann, wenn man aus Schludrigkeit eine ganze Zehnerpotenz falsch macht, sollte man sich seines Ergebnisses nicht 100% sicher sein.
Daher setzen sich die Zahl der positiven Fälle wie folgt zusammen:
2% der negativ getesteten = ca. 33.000
98% der positiv getesteten= ca. 17.000
Im Umkehrschluss kann ich sagen das 2% der infizierten sich im Pool der negativ getesteten Befinden müssen.
Wiesodenn im Umkehrschluss? Du schreibst einfach nur zweimal, dass 2% der negativ getesteten positive Fälle sind. Und das sind nach Deiner Rechnung 33.000.
98% der positiv getesteten= ca. 17.000
98% von 50.000 positiv getesteten sind 49.000 und nicht 17.000. Abv dieser Stelle erübrigen sich alle weiteren Deiner Berechnungen.
Im Umkehrschluss kann ich sagen das 2% der infizierten sich im Pool der negativ getesteten Befinden müssen.
Dies sind dann 2% von ca 17.000 erkrankten.
Du hast uns doch gerade vorgerechnet, dass es 33.000 + 17.000 = 50.000 wirklich kranke gäbe. 17.000 hälst Du für der Anteil der wahrhaft positiven unter den positiv getesteten. Das sind schon 2%, daraus brauchst Du keine weiteren 2% mehr zu berechnen.
Da er mir nicht glaubt, ich aber zu 100% von der Richtigkeit meiner Berechnung überzeugt bin, wollte ich hier um Rat fragen.
Deine Rechnung ist falsch. 100% war eine ungeeignet hohe Annahme. Ratschlag: Nächstes Mal nur zu 98% davon ausgehen, dass Du richtig liegst, auch wenn es sich vielleicht nach 100% anfühlt.
LG,
Bernhard