Berechnung absoluter / prozentualer Mittelwert

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Berechnung absoluter / prozentualer Mittelwert

Beitragvon Anfaenger_93 » Di 27. Okt 2020, 06:09

Liebe Forumsmitglieder/innnen,

ich habe ein Panel-Datenset (unterschiedliche Werte), für zwei Unternehmensgruppen (je mehrere Unternehmen) und über einen mehrjährigen Jahreszeitraum.

Ziel: Berechnung der Veränderung vom Ausgangsjahr je Unternehmengruppe (mit je mehreren Unternehmen).

Die jährliche Veränderung je Unternehmensgruppe (vom Ausgangsjahr) kann ich auf zwei Arten berechnen:
A.] Ich berechne pro Unternehmen den jährlichen Wechsel und nehme dann den Durchschnitt pro Jahr
B.] Ich berechne den Durchschnitt der Unternehmen und berechne dann die jährliche prozentuale Veränderung

Meine Frage:
-- Gehe ich richtig in der Annahme das es nur in der relativen Zahl (prozentualen) Zahl ein Unterschied macht? bzw. in der absoluten Zahl keinen (also dort egal wie ich es berechne)?
-- Gibt es hier ein "statistisches" richtig oder falsch? In welchen Fällen eher A und wann B?

Sorry für die vielleicht etwas "dumme" Frage. :roll:
Anfaenger_93
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Berechnung absoluter / prozentualer Mittelwert

Beitragvon PonderStibbons » Di 27. Okt 2020, 13:02

Die jährliche Veränderung je Unternehmensgruppe (vom Ausgangsjahr) kann ich auf zwei Arten berechnen:
A.] Ich berechne pro Unternehmen den jährlichen Wechsel und nehme dann den Durchschnitt pro Jahr
B.] Ich berechne den Durchschnitt der Unternehmen und berechne dann die jährliche prozentuale Veränderung

Offen gestanden verstehe ich diese Darstellung nicht ganz.
Aber wie mir scheint, hängt Dein zu wählendes Vorgehen
von dem ab, was Du tatsächlich am Ende darstellen möchtest,
also von Deiner präzisen Fragestellung.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen