Hallo liebe Statistiker!
Ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage zum Thema der dauernd publizierten Reproduktionszahlen. Ich arbeite selber als Pflegender auf einer COVID Station und interessiere mich sehr für die Wissenschaft dahinter. Allerdings hatte ich in Mathe im Abi gerade mal 2 Punkte, und es ist auch schon eine ganze Weile her. Ich bin also kein wirkliches Zahlengenie, weshalb ich euch mal um Aufklärung bitten möchte.
Mir ist aufgefallen dass dass trotz exponentiell steigender Infektionszahlen die veröffentlichte Reproduktionszahl sinkt, mittlerweile wieder unter 1 ist. Das ist mir nicht schlüssig. Daher bin ich auf die Suche gegangen. Dabei ist mir aufgefallen dass in den Medien immer die effektive Reproduktionszahl genannt wird. Dazu habe ich bis auf einen kleinen Abschnitt im Wikipedia Artikel zur Basisreproduktionszahl keine Erklärung gefunden wie die Effektive RZ berechnet wird. Dort steht etwas verwirrend geschrieben dass die eff. RZ die Basisreproduktionszahl multipliziert mit der Wahrscheinlichkeit auf eine infizierbare Person zu treffen ist. Und dass Massnahmen zur Eindämmung der Virusverbreitung einen Effekt auf die effektive RZ haben.
Kann mir jemand vielleicht kurz auf Knalltütendeutsch die Unterschiede zwischen Basis-, Netto- und Effektiver Basisreproduktionszahl darlegen? Woher kommen die Zahlen der Wahrscheinlichkeit dass man auf eine infizierbare Person trifft? Kann es vielleicht sein dass die eff. RZ durch Massnahmen unmittelbar verändert wird da sie quasi über diese Wahrscheinlichkeit mit in die Berechnung einfliessen?
Hier noch fix der Link zum Wiki
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Basisreproduktionszahl
Vielen vielen Dank für eure Mithilfe!
Grüsse, Stephan