Nichtsdestotrotz habe ich durch das Testen festgestellt, dass die Interaktionsterme anscheinend doch auf die Multikollinearität geprüft werden müssen, da diese oft sehr stark mit den enhaltenen Haupteffekten korrelieren.
Ich habe niemals das Gegenteil behauptet, lediglich, dass Multikollinerität oft weniger problematisch ist, als viele zu wissen meinen.
Auch hinsichtlich der Ausreißer verhält sich ein Modell mit Ineraktionen anders als eins ohne diese.
Das sagte ich ja. Zum Beispiel dann, wenn das "wahre" Modell Interaktionen enthält und die vermeintlichen "Ausreißer" nun durch das
richtige Modell besser erklärt werden, als durch das
falsche bzw.
unvollständige Modell ohne Interaktionen.
Jetzt mal aber eine etwas andere Frage: Im Modell ohne Interaktionen wird der (Haupt)Effekt einer (kategorialen) Variable als signifikant erkann. Nehme ich eine Interaktion dieser Variablen ins Modell mit auf, so wird dieser Interaktionseffekt signifikant aber ihr Haupteffekt plotzlich nicht mehr. Wie ist es zu erklären?
vgl. unsere ausführliche Diskussion zu
konditionalen Haupteffekten
hier
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.