Latente Variablen über Items operationalisieren. So korrekt?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Latente Variablen über Items operationalisieren. So korrekt?

Beitragvon YannickK5 » Fr 6. Nov 2020, 17:01

Hallo zusammen,

für meine Master-Thesis untersuche ich (vereinfacht) den Einfluss der eingeschätzten Attraktivität; Expertise und Vertrauenswürdigkeiteiner einer Werbefigur(Testimonial) auf die maximale Preisbereitschaft (Grafik siehe hier https://ibb.co/F0B8Pqn) in einem sportspezifischen Kontext. Das Ganze soll mit SPSS errechnet werden, das nur als Zusatzinfo.
Dabei sind die drei latenten Variablen eingeschätzte Attraktivität, Expertise und Vertrauenswürdigkeit, die wiederum über jeweils 10 Items operationalisiert werden.

Am Beispiel der Vertrauenswürdigkeit (=latente Variable) sind die Items:
- Er ist verantwortungsvoll.
- Er ist höflich.
- Er ist intelligent.
- Er ist würdevoll.
- Mir gefällt sein Lifestyle.
- Er ist positiv.
- Er ist anständig.
- Er ist freundlich.
- Mir gefällt sein Verhalten.
- Er zeigt einen guten Sportgeist.

Erhoben werden die Items über eine 5er-Likert Skala (1=stimme nicht zu, bis 5=stimme voll und ganz zu). Die maximale Preisbereitschaft wird durch einen Euro-Preis mit zwei Nachkommastellen erhoben.

Meines Erachtens liegen somit drei unabhängige (Attraktivität, Expertise, Vertrauenswürdigkeit) und eine abhängige Variable (maximaler Preis) vor?!

Nun zu meinen Fragen:
- Liege ich richtig und ich kann die Zusammenhänge mit einer Multiplen Regressionsanalyse berechnen?
- Und wie gehe ich mit den latenten Variablen um? Bilde ich durch die Mittelwerte der dazugehörigen Items einen Messbaren Wert?

Vielen Dank schon mal für Eure Mithilfe!

Beste Grüße YannickK5
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Latente Variablen über Items operationalisieren. So korr

Beitragvon PonderStibbons » Fr 6. Nov 2020, 18:35

Bitte auch einmal hier informieren nutzung-des-forums-f44/likertskalen-und-anderes-t9192.html#p34777

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon YannickK5 » Fr 6. Nov 2020, 20:13

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe versucht das ganze nach bestem Willen nachzuvollziehen - ich hoffe, das ist mir gelungen.

Müsste es also heißen: Die latenten Variable werden jeweils über eine Itembatterie aus 10 Fragen über eine 5-stufige Ratingskala.
Daraus ergibt kann ein Summenscore oder Mittelwert errechnet werden, der wiederum für die Likert-Skala für die latente Variable.

Ist das so korrekt? Falls ja, sollte die Antwort auf meine Fragen folgende sein?!

- Und wie gehe ich mit den latenten Variablen um? Bilde ich durch die Mittelwerte der dazugehörigen Items einen Messbaren Wert?

Die drei latenten Variablen werden über die Itembatterie aus jeweils 10 Fragen erfasst und anschließend zu einen Summenscore oder einem Mittelwert zusammengefasst werden.
Diese drei Werte können anschleßend einer multiplen Regressionsanalyse unterzogen werden.

Die für mich verständlichste Quelle und die dazugehörige Erklärung ist die folgende:
"Die Punktwerte der einzelnen Itemantworten der Likert Skala werden addiert und ergeben so für die Gesamtskala einen Summenscore. Dieser Wert ist eindeutig als metrisch (intervallskaliert) zu betrachten. Folglich dürfen aus den Summenwerten Mittelwerte als auch Standardabweichung errechnet werden und damit steht ein breites Feld an statistischen Auswertungsverfahren zur Verfügung. Quelkle:https://novustat.com/statistik-blog/likert-skala-auswertungsmoeglichkeiten.html"

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank und Gruß
YannickK5
YannickK5
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Mo 9. Nov 2020, 18:00

Liest sich für mich soweit o.k.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
YannickK5

Beitragvon YannickK5 » Mo 9. Nov 2020, 21:51

Super, vielen Dank für Ihre Einschätzung!

Viele Grüße
YannickK5
YannickK5
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen