Hallo zusammen,
für meine Master-Thesis untersuche ich (vereinfacht) den Einfluss der eingeschätzten Attraktivität; Expertise und Vertrauenswürdigkeiteiner einer Werbefigur(Testimonial) auf die maximale Preisbereitschaft (Grafik siehe hier https://ibb.co/F0B8Pqn) in einem sportspezifischen Kontext. Das Ganze soll mit SPSS errechnet werden, das nur als Zusatzinfo.
Dabei sind die drei latenten Variablen eingeschätzte Attraktivität, Expertise und Vertrauenswürdigkeit, die wiederum über jeweils 10 Items operationalisiert werden.
Am Beispiel der Vertrauenswürdigkeit (=latente Variable) sind die Items:
- Er ist verantwortungsvoll.
- Er ist höflich.
- Er ist intelligent.
- Er ist würdevoll.
- Mir gefällt sein Lifestyle.
- Er ist positiv.
- Er ist anständig.
- Er ist freundlich.
- Mir gefällt sein Verhalten.
- Er zeigt einen guten Sportgeist.
Erhoben werden die Items über eine 5er-Likert Skala (1=stimme nicht zu, bis 5=stimme voll und ganz zu). Die maximale Preisbereitschaft wird durch einen Euro-Preis mit zwei Nachkommastellen erhoben.
Meines Erachtens liegen somit drei unabhängige (Attraktivität, Expertise, Vertrauenswürdigkeit) und eine abhängige Variable (maximaler Preis) vor?!
Nun zu meinen Fragen:
- Liege ich richtig und ich kann die Zusammenhänge mit einer Multiplen Regressionsanalyse berechnen?
- Und wie gehe ich mit den latenten Variablen um? Bilde ich durch die Mittelwerte der dazugehörigen Items einen Messbaren Wert?
Vielen Dank schon mal für Eure Mithilfe!
Beste Grüße YannickK5
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PS: Ich hoffe ich konnte das Ganze verständlich beschreiben und ich habe keine Infos vergessen.