Guten Tag zusammen,
ich bin gerade mit der Auswertung einer Umfrage beschäftigt. Dazu wollte ich den Einfluss dreier Vertrauensdimensionen auf den Nutzenwert eines Online-Händlers herausfinden. Dafür habe ich mir eine ANOVA mit Schätzungen der Effektgröße ausgeben lassen. Als abhängige Variable ich den Nutzenwert angegeben und als feste Faktoren die drei Vertrauensdimensionen. Jedoch waren die Effekte alle nicht signifikant, obwohl ein signifikanter Effekt naheliegt. Zudem unterscheiden sich die Effekte wenn ich statt aller drei fester Faktoren nur einen festen Faktor angebe. Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand erläutern könnte.
Darüber hinaus habe ich eine Regressionsanalyse ausprobiert, da ich persönlich von einem signifikanten Effekt überzeugt bin. Tatsächlich konnte innerhalb der Regressionsanalyse ein signifikanter Effekt erzielt werden. Ich hätte gedacht, dass dazu auch eine Signifikanz in der ANOVA vorliegen muss.
Viele Grüße,
Sebastian