Hallo Zusammen,
ich hänge bei meiner Masterarbeit bisschen fest und hätte da eine Frage an Statistik Experten.
Ich würde gerne den Einfluss von verschiedenen Belohnungen (uV1) und der Kongruenz zwischen Werbung und Spiel (uV2) auf die Einstellung zur beworbenen Marke (aV1) und die Kaufintention (aV2) untersuchen. Das läuft ja auch eine MANOVA hinaus.
Nun meinte mein Betreuer, dass ich doch auch die Einstellung zur Werbung mit untersuchen wollen, was mir im ersten Moment als Moderator vorkommt. Wäre das bei einer MANOVA dann eine Kovariate und folglich eine MANCOVA?
Ich bin verwirrt, da ich mir nicht sicher bin, ob man dann davon ausgehen kann, dass uVs und Kovariate unabhängig sind und ob die die uVs die Einstellung zur Werbung nicht maßgeblich beeinflussen, was sich wiederum auf die aVs auswirkt. Vielleicht habe ich einen Denkfehler...
Vielen Dank im Voraus!
Melanie