Hallo Zusammen,
folgende Gemengelage:
Gesetzt den Fall, dass ich überprüfen will, ob bestimmte Trainingsmethoden einen unterschiedlichen Einfluss auf Kraftleistungen beim Sport haben. Ich habe drei Gruppen, die Kontrollgruppe und je eine Gruppe mit einer spezifischen Trainingsmethode.
Man hat mir mitgeteilt, dass es sich hierbei um eine Unterschiedshypothese handelt, die zwingend mit einer zweifaktoriellen Varianzanalyse überprüft werden muss. Ich bin noch nicht ganz überzeugt und wollte hier mal um Rat fragen.
Meine Idee: Wenn ich das ganze als Zusammenhangshypothese auffasse, also den Zusammenhang zwischen Trainingsmethode und Leistung überprüfen will, kann ich dass dann auch mit einer Regression tun? Ich würde dann die Gruppenzugehörigkeit Dummy codieren, mit der Kontrollgruppe als Referenzkategorie. Wenn ich nun für die jeweiligen Trainingsgruppen einen signifikanten Wert erhalte, dann ist dies doch der Einfluss des Trainings auf die Leistung ( Drittvariablenkontrolle vorausgesetzt ), oder?
Also sagen wir mal mit Fantasiewerten:
Konstante = 100KG
Trainingsgruppe 1 +20 Kg ***
Trainingsgruppe 2 +40 Kg ***
Kann ich dieses Ergebnis dann in hinsicht auf meine Hypothesen sinnvoll interpretieren, oder nicht? Ad hoc würde ich sagen, dass man schon damit belegt hätte, dass Trainingsgruppe 2 das effektivere Training vollzogen hat. Es gibt zwischen uns Kommilitonen jedoch auch andere Meinungen und ich würde gerne Eure erfahren. Da wir alle Statistik Anfänger mit gefährlichem Halbwissen sind wäre kompetenter Rat willkommen.
Wenn ihr eure Meinung noch begründen könntet, damit wir es nachvollziehen können, wäre das super.
Danke schonmal,
Tom