Hallo,
ich schreibe momentan an einer Hausarbeit für die Uni im Bereich Marketing und habe leider nicht wirklich viel Ahnung von Statistik. Und zwar muss ich prüfen, ob ein moderierender Effekt vom Involvement-Grad auf das Kaufverhalten bei einem Kauf über einen Smart Speaker wie bspw. Alexa besteht. Diese Überprüfung soll mit Hilfe der folgenden zwei Hypothesen geschehen:
H1: Kaufverhalten bei Kauf über Smart Speaker wird durch Involvement-Grad moderiert. H1: Je geringer der Involvement-Grad, desto eher kauft der Nutzer dieses über einen Smart Speaker. H0: Kein Zusammenhang zwischen Involvement-Grad und der Kaufbereitschaft über Smart Speaker.
H2: Wiederkauf über Smart Speaker wird durch Involvement-Grad moderiert. H2: Je geringer der Involvement-Grad, desto eher kaufen die Kunden das Produkt erneut über Smart Speaker. H0: Kein Zusammenhang zwischen Involvement-Grad und einem möglichen Wiederkauf über Smart Speaker.
Um diese drei Größen (Kaufverhalten, Smart Speaker, Involvement) messbar zu machen, benötige ich Hilfe bei der Operationalisierung dieser Begriffe und der Wahl geeigneter Variablen. Um die Daten erheben zu können, möchte ich einen Fragebogen erstellen. Ich habe mir bereits viele ähnliche Arbeiten/Studien etc. durchgelesen, aber werde leider nicht wirklich schlau daraus, sodass ich einen geeigneten Fragebogen erstellen könnte.
Vielleicht gibt es hier im Forum ja jemanden, der sich bereits mit ähnlichen Themen beschäftigt hat und mir helfen kann oder eine nützliche Quelle zu meinem Problem angeben kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Paul