Umgang mit Doppelbestimmungen bei Experiment

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Umgang mit Doppelbestimmungen bei Experiment

Beitragvon Krim1 » Mi 18. Nov 2020, 19:49

Hallo zusammen :)

Ich hoffe, ich bin für meine Frage im richtigen Unterforum gelandet. Würde mich über Hilfe sehr freuen, da ich ein bisschen auf dem Schlauch zu stehen scheine...
Es geht um die Auswertung eines Experiments:

- es wurden Extraktionen im Labor durchgeführt bei 2 unterschiedlichen Temperaturen
- jeweils als Doppelbestimmung

1. Frage:
Wie kann ich sinnvollerweise die Abweichung bzw. Streuung der Messwerte bei einer Doppelbestimmung angeben/beurteilen? Ich würde die Ergebnisse gerne als Balkendiagramm mit Fehlerbalken darstellen. Die Berechnung der Standardabweichung erfordert allermindestens 3 Messwerte richtig?

2. Frage:
Die Messwerte bei einer Doppelbestimmung weichen zum Teil prozentual relativ stark voneinander ab. Die Unterschiede zwischen den Extraktionen bei den unterschiedlichen Temperaturen scheinen dagegen nicht besonders groß. Wie kann ich beurteilen, ob der Unterschied zwischen den Temperaturen signifikant ist oder ob der Unterschied im Bereich der Abweichungen der Doppelbestimmungen liegt?
Kopfzerbrechen bereitet mir dabei, dass lediglich Doppelbestimmungen durchgeführt wurden.

Ich hoffe, es ist einigermaßen nachvollziehbar, was ich geschrieben habe .

Wäre über Hilfe sehr dankbar :)

Viele Grüße
Dave
Krim1
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Umgang mit Doppelbestimmungen bei Experiment

Beitragvon bele » Mi 18. Nov 2020, 20:14

Hallo Krim1,

Krim1 hat geschrieben:1. Frage:
Wie kann ich sinnvollerweise die Abweichung bzw. Streuung der Messwerte bei einer Doppelbestimmung angeben/beurteilen? Ich würde die Ergebnisse gerne als Balkendiagramm mit Fehlerbalken darstellen. Die Berechnung der Standardabweichung erfordert allermindestens 3 Messwerte richtig?

Die Darstellung von Messreihen als Mittelwert mit Standardabweichung ist eine ziemlich abstrakte Option, wenn man viele Messwerte zusammenfassen will. Stell doch lieber die beiden Messwerte pro Extraktion selbst dar - das ist viel einfacher zu erklären und erschließt sich dem Betrachter viel unmittelbarer. Außerdem ist es ehrlicher als so zu tun, als könntest Du mit 2 Werten deren wahre Standardabweichung abschätzen.

2. Frage:
Die Messwerte bei einer Doppelbestimmung weichen zum Teil prozentual relativ stark voneinander ab. Die Unterschiede zwischen den Extraktionen bei den unterschiedlichen Temperaturen scheinen dagegen nicht besonders groß. Wie kann ich beurteilen, ob der Unterschied zwischen den Temperaturen signifikant ist oder ob der Unterschied im Bereich der Abweichungen der Doppelbestimmungen liegt?
Kopfzerbrechen bereitet mir dabei, dass lediglich Doppelbestimmungen durchgeführt wurden.

Zunächst mal mach Dir nicht zuviel Kopfschmerzen. Wenn man jetzt für die Statistik mal annehmen darf, dass die Messungenauigkeit, die durch die Wiederholungsmessungen erfasst wird in allen Proben etwa gleich ist, dann kann man von allen Deinen Extraktionen die Informationen zusammenschmeißen und hat dann gleich viel mehr Informationen (à propos: Wieviele Beobachtungen liegen denn vor?).

Ich hoffe, es ist einigermaßen nachvollziehbar, was ich geschrieben habe .

Hab ich hier im Forum schon deutlich schlechter erlebt. Es fehlen ganz klar Angaben zur Zahl der Beobachtungen. Außerdem wäre es gut, etwas mehr über Deinen Statistik-Ausbildungsstand zu wissen. Bist Du mit Varianzanalysen vertraut? Mit linearen Modellen? Mit random effects und hierarchischen Modellen? Du hast ein Messwiederholungsdesign - daher wäre eine Messwiederholungs-ANOVA ein ganz konkreter Vorschlag.

Viele Grüße,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen