R² vergleichen nach Ausschluss von Ausreißern

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

R² vergleichen nach Ausschluss von Ausreißern

Beitragvon TR_Al » Fr 20. Nov 2020, 11:31

Hallo zusammen,

Ich rechne multiple lineare Regressionen und möchte meine identifizierten Ausreißer beurteilen, indem ich die Regression mit und ohne diese Fälle durchführe und die Ergebnisse vergleiche. Bisher hatte ich mir die Veränderung in R² angeschaut und nach Gefühl beurteilt, ob der Ausschluss einen Unterschied gemacht hat.. gibt es hierfür einen Signifikanz-Test oder Werte, die man sich anschauen kann?

Liebe Grüße!
TR_Al
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: R² vergleichen nach Ausschluss von Ausreißern

Beitragvon bele » Fr 20. Nov 2020, 14:58

Es geht Dir ja wahrscheinlich nicht so sehr um ein gutes R² sondern darum, dass Einzelwerte, die die Regression verzerren suspekt sind. Hier ein Artikel über den Cooks-Abstand, der auch Hebel und studentisierte Residuen erwähnt. Das scheint mir ein geeigneter Leseeinstieg zu sein. Die Leerzeichen im Link (hinter // )musst Du natürlich weglassen, aber ohne lässt mich das Forum das nicht posten:
https:// medium.com/@lymielynn/a-little-closer-to-cooks-distance-e8cc923a3250

Etwas ausführlicher zum Thema: https:// online.stat.psu.edu/stat462/node/87/

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1396 mal in 1382 Posts

Re: R² vergleichen nach Ausschluss von Ausreißern

Beitragvon TR_Al » Fr 20. Nov 2020, 20:34

Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine Antwort! Mit Cooks Distanzen und Hebelwerte habe ich bereit Ausreißer identifiziert. Nun möchte ich herausfinden, ob ihr Ausschluss tatsächlich einen bedeutsamen Unterschied auf die Ergebnisse meiner Regression hatte. Dafür habe ich bisher die Veränderung im R² mit und ohne "Ausreißer" per Augenmaß verglichen.
Gibt es eine statistisch saubere Möglichkeit, die Regressionsergebnisse vor und nach Ausschluss der Ausreißer zu vergleichen? Meine Stichprobe ist nicht sehr groß und ich möchte daher Ausreißer nur ausschließen, wenn dies wirklich notwendig ist.

Liebe Grüße!
TR_Al
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse