Liebe Forums-Co-Nutzer:innen,
ich schreibe gerade meine MA über eine Pilotstudie in der klinischen Psychologie. Gewonnen werden sollten erste Hinweise zur Wirksamkeit und Kosten-Effektivität einer Gesundheitsapp im blended care Setting. Die Treatmentgruppe erhielt normale Psychotherapie und Zugang zur App, die Kontrollgruppe nur normale Psychotherapie. Aufgrund des naturalistischen Settings der Studie war keine randomisierte Zuweisung zu den Gruppen möglich.
Erfasst wurden die Outcome-Variablen Depressivität, direkte und indirekte Gesundheitskosten. Zudem wurde gesundheitsbezogene Lebensqualität als Kontrollvariable erfasst. Für Depressivität liegen vier Messzeitpunkte vor, für Lebensqualität und indirekte Gesundheitskosten drei MZP und für direkte Gesundheitskosten zwei MZP.
Leider fiel die Rekrutierung von Teilnehmer:innen bescheiden aus (TG n=16 ; KG n=2). Bevor ich nun die Ergebnisse rein deskriptiv berichte, wollte ich einen letzten Versuch unternehmen und Euch um Rat fragen:
Kann man eine Paneldatenanalyse mit Differenz-von-Differenzen Regression auch bei solch kleinen Stichproben rechnen?
Wenn ja, habt ihr da vielleicht Literaturtipps? Meine ausführliche Recherche hat leider nichts ergeben... Mir ist natürlich klar, dass die Ergebnisse auf keinen Fall belastbar wären - es handelt sich hierbei jedoch um eine Pilotstudie, in der lediglich erste Hinweise zur Wirksamkeit und Kosten-Effektivität gewonnen werden sollten; sprich, die Richtung der Effekte wäre schon gut genug.
Leider kann man hier keine Anhänge mehr anfügen, aber ihr findet hier einen Link zur Veranschaulichung des Studiendesigns:
https://drive.google.com/file/d/1Ui2BwCssPAA3VvZXhoJd9FE4WJX9GdI0/view?usp=sharing
Vielen lieben Dank allen Helfer:innen schon einmal im Voraus!
Liebe Grüße
blended Care
Schlagwörter:
Differenz-von-Differenzen
Difference-in-Difference
DiD
kleine Stichprobe
small sample size