Hallo Lanugo,
Lanugo201 hat geschrieben:Es handelt sich um insgesamt 62 Probanden, aufgeteilt zu jeweils 31 in die Experimental- und die Kontrollgruppe. Ich habe "eigentlich" zwei Zielvariablen (Weitstellung Arterie und Vene), jedoch wurden insgesamt zwölf Variablen (u.a. Blutzucker, Herzfrequenz) erhoben.
An dieser Stelle muss die Frage beantwortet werden, wozu diese anderen zehn Variablen erhoben wurden. Sind sie "uneigentliche" Zielvariablen, die zwischen den Gruppen verglichen werden sollen oder sind es Kontrollvariablen, die den Einfluss der Gruppe klarer machen sollen? Herzfrequenz und Weitstellung von Arterien werden beide davon beeinflusst, wieviel Adrenalin der Proband gerade im Blut hat. Man kann Herzfrequenz also nicht nur zwischen den Gruppen vergleichen, sondern man kann "Weitstellung Arterie" aus "Gruppe" und "Herzfrequenz" gemeinsam vorhersagen. So etwas kann dazu führen, dass der Einfluss von "Gruppe" deutlich wird, wo er vorher versteckt war.
Ich nutze den t-Test für gepaarte und ungepaarte Stichproben sowohl für die geschlechtergemischte Gruppe als Ganze (31 Probanden) als auch auf die Geschlechtern (jeweils 17 Frauen und 14 Männer) einzeln.
Auch da kann es unter Umständen sinnvoller sein, multiple Regressionen anstelle von t-Tests zu rechnen, aber dafür ist mir die Problembeschreibung noch zu unpräzise.
https://stats.stackexchange.com/questions/492228/paired-t-test-for-different-observed-parameters-should-i-use-multiple-compaira/492238#492238 stellt wohl eine ähnliche Situation dar.
Wenn Du die Antwort in dem Thread nützlich findest, dann wäre es cool, wenn Du sie mit dem Pfeil nach oben (Tooltip: This answer is useful) upvoten würdest. Dann bekommt der Bernhard 10 Punkte und ist motiviert, weiter zu machen. So ist das System auf der Crossvalidated Seite und es funktioniert, wenn die Leute auch mitmachen. Da stehen auch die Antworten mit vielen "Nützlich"-Urteilen weiter oben auf der Seite, was Crossvalidated nützlicher macht.
LG,
Bernhard