Multi level Regression mit Paneldaten

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Multi level Regression mit Paneldaten

Beitragvon Toni999 » So 22. Nov 2020, 10:51

Liebe alle,

ich brauch dringend Hilfe. Ich schreibe meine Bachelorarbeit und habe dazu einen Paneldatensatz mit über 2000 Beobachtungen und 2 Erhebungswellen.
Da manche Variablen auf Distriktlevel aggregiert sind, brauche ich hierfür ein Multilevel Modell, ich tendiere aktuell zu einem Random slope Modell. Mein treatment, bzw. meine Haupt erklärende Variable ist auf dem Distriktlevel angesiedelt, während weitere Kontrollvariablen der individuellen Eben mit aufgenommen werden sollen. Durch Interaktionsterme würde ich gerne schauen wie sich der Effekt der Distrikt-Variable auf unterschiedliche Berufsgruppen der individuellen Ebene auswirken.
Das heißt ich komme insgesamt auf die zwei Ebenen: Individuen nested in Distrikten.

Nun sind es aber eben Paneldaten und meine Frage lautet wie ich das in einem multi-level Modell berücksichtigen kann?
Ist es in diesem Fall möglich eine 3. Eben hinzuzufügen sodass die Ebenen dann: Zeitbeobachtungen nested in Individuen nested in Distrikten wären?
Wie funktioniert das? Wie kann ich das mit Stata am einfachsten berechnen?

Falls mein Problem nicht so ganz klar geworden ist, kann ich gerne nochmal nachlegen. Ich bin sehr dankbar für jegliche Tipps und Hilfen.

Viele Grüße, Toni
Toni999
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse