Hallo
Ich möchte eine Umfrage durchführen (Social Media Tools im Marketingbereich)
Dabei sieht die Umfrage so aus (Auszug):
Welche Social Media Tools werden aktuell im Marketingbereich eingesetzt?
1. Tool A (trifft gar nicht zu (1), .. , trifft voll und ganz zu(5))
2. Tool B ...
3. Tool C ...
..
6. Tool F ...
Die Hypothese dazu lautet: Die Mehrheit der Unternehmen hat bereits Social Media Tools im Marketingbereich eingesetzt.
Wie kann man am besten die Hypothese überprüfen?
Ich habe die 6 Items zu einem Skalenwert zusammengefasst (mit derselben Kodierung wie die Items, 1 bis 5). Ein Indexwert von 4 oder 5 (also die Zustimmung) sagt mir, dass solche Tools eingesetzt werden.
Ich kann jetzt in der Häufigkeitstabelle ablesen wieviele 4er und 5er ich habe.
Macht das Sinn?
Wie kann ich hier noch eine inferenzstatistische Analyse machen? t-Test oder Chi Quadrat?
Danke!!!