Hallo zusammen,
ich sitze gerade an der statistischen Auswertung meiner Online Umfrage und stehe vor einem Rätsel...
Ich vergleiche zwei Gruppen - Jung (Gruppe 1, n= 258) und Alt (Gruppe 2, n=178).
Ich habe die Hypothese aufgestellt: Jüngere Beschäftigte bewerten die Überalterung der Bevölkerung als größere Herausforderung für die Zusammenarbeit zwischen Jung und Alt als ältere Beschäftigte
Somit lautet meine H0: Jüngere Beschäftigte bewerten die Überalterung der Bevölkerung gleichermaßen oder weniger als große Herausforderung für die Zusammenarbeit zwischen Jung und Alt als ältere Beschäftigte
Die möchte ich nun Überprüfen.
Zuerst habe ich anhand des Levene-Tests überprüft, ob die Varianzen gleich sind (ja, da F-Wert=0.5996) um zu prüfen ob ich den t-Test oder den Welch-Test anwenden muss.
Anschließend habe ich dann den t-Test durchgeführt
t.test(UeberalterungHerausforderungJungAlt~Altersgruppe, data=umfrage, var.equal=TRUE, alternative"greater")
und das Ergebnis des p-Werts beträgt: 1.455e-08 (siehe Bildanhang)
Da mein Bild leider nicht auftaucht, hier das Ergebnis abgetippt:
Two Sample t-test
data: UeberalterungHerausforderungJungAlt by Altersgruppe
t = 5.6499, dg = 434, p-value = 1.455e-08
alternative hypothesis: true difference in means is greater than 0
95 percent confidence interval:
0.4323136 Inf
sample estimates:
mean in group 1 / mean in group 2
2.941860 / 2.331461
Damit wäre das Ergebnis ja signifikant.
Nun sagt meine Grafik aber was anderes - dort sieht man, dass Ältere die Überalterung der Bevölkerung als größere Herausforderung für die Zusammenarbeit zwischen Jung und Alt ansehen.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht haben könnte?
Hinter der Tabelle "UeberalterungHerausforderungJungAlt" steckt die Beantwortung 1= Trifft voll zu / 2= Trifft eher zu / 3= Neutral / 4=Trifft eher nicht zu / 5= Trifft gar nicht zu
Ich hoffe ich habe euch alle relevanten Informationen genannt
Ansonsten gerne nochmal nachfragen.
Vielen lieben Dank!!