Vergleich von Paneldatenregressionen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Vergleich von Paneldatenregressionen

Beitragvon Mim1 » Mo 28. Dez 2020, 14:54

Hallo zusammen, ich schreibe momentan an meiner Thesis und stehe aktuell vor einem Interpretationsproblem.

Ich führte eine Pandeldatenregression durch, die die G7 Staaten berücksichtigte. Eine ähnliche Analyse wurde bereits durchgeführt, das Sample bestand jedoch aus 74 Ländern.
Nun habe ich versucht den Effekt der Leitzinsen auf die Renditen der Aktienindizes im jeweiligen Land mittels länderfixen Effekten zu regressieren.
Ich erhalte einen statistisch signifikante Koeffizienten, während das Paper, welches ich als Vergleich heranziehen will, keine signifikanten Werte erhält.
Ich dachte ich kann damit argumentieren, dass mein Datenset viel homogener ist, weil es sich ja um die G7 Staaten handelt und diese ja mit die entwickeltsten Länder der Welt sind, während in der anderen Analyse eben 74 Länder verglichen werden (d.h. afrikanische Länder zum Beispiel mit Deutschland oder ähnliches).

Ich frage mich jedoch ob das sinnvoll ist, denn ich habe ja länderfixe Effekte eingebunden. Habe momentan bisschen den Faden verloren und bin mir sehr unsicher.
Kann mir jemand vielleicht helfen? Wie kann ich einen Vergleich zwischen den beiden Analysen ziehen?
Vielen Dank im Voraus!

Eure Mim1
Mim1
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse