Chi Quadrat - SPPS

Chi Quadrat - SPPS

Beitragvon thuja07 » Di 29. Dez 2020, 12:42

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zum Chi-Quadrat Test. Ich möchte mithilfe des Qui-Quadrat Test den Zusammenhang zwischen der Unternehmensgrösse und einer Anwendungsmethode prüfen. Nun habe ich mir die Anwendungspraktik über 5 Jahre angeschaut - Zeitenreihenanalyse. Muss ich nun im SPSS den Test für alle Jahre einzeln durchführen oder welche Variante eignet sich hier am Besten?

Vielen Dank, liebe Grüsse
Thuja
thuja07
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Chi Quadrat - SPPS

Beitragvon PonderStibbons » Di 29. Dez 2020, 12:52

Das ist leider so nicht nachvollziehbar. Wie lautet denn Thema und konkrete Fragestellung,
was für Daten wurden in welchem Zeitraum erhoben, wie groß ist die Stichprobe?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Beitragvon thuja07 » Di 29. Dez 2020, 13:25

Danke für die rasche Rückmeldung. Folgende Ausgangslage:
Ich untersuche die Umsetzung der Geldflussrechnung von börsenkotierten Unternehmen im Zeitraum 2015-2019. Bei der Auswertung gibt es ein Unterkapitel : "Darstellungsmethode des operativen Geldflusses". Es gibt die Darstellungsmethode 1 und Darstellungsmethode 2. Des Weiteren habe ich die börsenkotierten Unternehmen anhand der Bilanzsumme 2019 klassiert: Grössenklasse 1-4 (klein bis sehr gross). Die Stichprobe variiert aufgrund gewisser Ausschlusskriterien ( 2015- n=38, 2016 - n=40, 2017- n=44, 2018 n=46, 2019 n=48) Jetzt möchte ich den Zusammenhang prüfen heisst: Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Unternehmensgrösse und der Methodenwahl. Bezüglich der Umsetzung bin ich etwas überfragt ;(...
Ist es überhaupt sinnvoll dies für jedes Berichtsjahr zu prüfen?
Danke, liebe Grüsse
Thuja
thuja07
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Di 29. Dez 2020, 13:59

Hallo!

Zum Verständnis: Jedes Unternehmen hat die Wahl zwischen zwei Darstellungsmethoden und verwendet immer genau eine Darstellungsmethode. Im Jahr 2019 hast Du also 48 Unternehmen, zu jedem dieser 48 Unternehmen gibt es die Bilanzsumme und genau eine der beiden Darstellungsmethoden?

Diese Unterteilung in 4 Größenklassen - ist die sinnvoll theoriegeleitet oder letztlich beliebig? Hätte es auch eine dreiteilung oder eine fünfteilung sein können? Könnte man stattdessen auch einfach die Bilanzsumme in EUR oder deren Logarithmus oder deren Rang verwenden?

Ist es überhaupt sinnvoll, dies für jedes Berichtsjahr zu prüfen?

Das ist eine gute Frage. Welchen Gewinn versprichst Du Dir davon? Einige dieser Unternehmen werden in allen 5 Jahren vorkommen, andere nur in einigen davon. Glaubst Du, dass sich die Bilanzsummen und die Darstellungsmethode bei den mehrfach vorkommenden Unternehmen so oft geändert haben, dass da wesentlich mehr Inforation drin steckt? Oder willst Du wissen, ob sich der Trend zur einen oder anderen Darstellungmethode innerhab der vier Jahre verändert hat? Rechnen ließe es sich sicher viel leichter wenn man nur das Jahr 2019 und damit jedes Unternehmen nur einmal einbezieht.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1396 mal in 1382 Posts

Beitragvon thuja07 » Di 29. Dez 2020, 14:13

Hallo Bernhard

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, genau - die Unternehmen können eine der Darstellungsmethoden wählen und bleiben dies auch im Untersuchungszeitraum treu. Die Unternehmen wechseln in Berichtsjahren nicht!
Die Klassifizierung ist nicht beliebig gewählt und wurde von der vorgängigen Literaturrecherche abgeleitet. Anhand der Bilanzsumme 2019 wurde rückwirkend klassifiziert.

Bezüglich der Auswertung: Möchte ich prüfen ob die Grösse eines Unternehmens einen Einfluss auf die Wahl der Methode hat.
Ich habe jetzt einen Chi2-Test für jedes Jahr erstellt.
thuja07
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Di 29. Dez 2020, 14:41

Und? Wie sind Deine Tests ausgefallen? Wenn diese Tests jedes Jahr signifikant sind, dann hast Du ein erfreulich aussagekräftiges Ergebnis das sich berichten lässt .

Wenn Du die Daten der verschiedenen Jahre zusammenfassen willst werden diese einfachen Tests Dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen und Du wirst eine Modellierung in Form einer Regressionsrechnung in Betracht ziehen müssen. Man könnte sich eine logistische Regression vorstellen, bei der die Darstellungsmethode als 0 oder 1 markiert die abhängige Variable ist und Unternehmensidentität und Bilanzsumme (bzw daraus abgeleitete Maße wie Deine Klassifikation) die Prädiktoren sind. Dann hat das Modell die Chance, die Entscheidung mehr den Bilanzsummen oder mehr den Vorlieben einzelner Unternehmen zuzuordnen. Das wird aber mit den wenigen beobachteten Jahren und den vielen Unternehmen am ehesten klappen, wenn man die Unternehmen als random effect betrachtet. Kommt denn bei Deinem Ausbildungsstand ein mixed effects model infrage oder müssen wir mit einfacheren statistischen Mitteln auskommen?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Beitragvon thuja07 » Di 29. Dez 2020, 15:19

Naja, ich bin eigentlich auf eine anderes Problem gestossen.
Die erwartete Häufigkeit ist für 7 Zelle der Kreuztabelle kleiner 5 ist und somit die Anwendbarkeit des Chi-Quadrat-Tests nicht mehr sinnvoll.
Welche Methode könnte ich alternativ wählen?
Grundsätzlich handelt es sich nur um eine kleine Zwischenauswertung und ich möchte nicht den Rahmen der Arbeit sprengen ;-)

Liebe Grüsse
Thuja
thuja07
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon thuja07 » Di 29. Dez 2020, 15:25

thuja07 hat geschrieben:Naja, ich bin eigentlich auf eine anderes Problem gestossen.
Die erwartete Häufigkeit ist für 7 Zelle der Kreuztabelle kleiner 5 ist und somit die Anwendbarkeit des Chi-Quadrat-Tests nicht mehr sinnvoll.
Welche Methode könnte ich alternativ wählen?
Grundsätzlich handelt es sich nur um eine kleine Zwischenauswertung und ich möchte nicht den Rahmen der Arbeit sprengen ;-)

Liebe Grüsse
Thuja

-> werde wohl den exakten Test nach Fisher anwenden!

Ich danke euch für die Hilfe und werde es weiter probieren ;-)
thuja07
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Di 29. Dez 2020, 15:38

Ich glaube, da musst Du vorher prüfen, ob Du das Premium Paket bzw das Zusatzpaket Exact Methods hast - ich glaube, Standard-SPSS kann nur 2x2-Felder-Fisher-Tests. Sollte das ein Problem sein, kannst Du die Tabellen/Werte hier posten, dann findet sich bestimmt eine Lösung.

LG,
Bernhard
----
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Beitragvon thuja07 » Di 29. Dez 2020, 15:50

bele hat geschrieben:Ich glaube, da musst Du vorher prüfen, ob Du das Premium Paket bzw das Zusatzpaket Exact Methods hast - ich glaube, Standard-SPSS kann nur 2x2-Felder-Fisher-Tests. Sollte das ein Problem sein, kannst Du die Tabellen/Werte hier posten, dann findet sich bestimmt eine Lösung.

LG,
Bernhard

Wollte ich gerade machen und war klar ist bei meiner Version nicht möglich :x ... mir fehlt der Befehl "Exakt"
thuja07
Grünschnabel
Grünschnabel

Nächste

Zurück zu Kreuztabellen & Chi²