Hallo zusammen,
es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet. In meiner Abschlussarbeit untersuche ich den Einfluss eines bestimmten Treatments auf den Einfluss der kundenbasierten Markenwerts eines Unternehmens. Der Markenwert setzt sich aus 4 Dimensionen zusammen, die jeweils über Items auf einer Likert Skala gemessen werden. Ich möchte nun so vorgehen, dass ich zunächst das Modell durch aufstellen eines Strukturgleichungsmodell validiere. Ist dies erfolgt, möchte ich untersuchen, wie sich die 4 latenten exogenen Variabeln und auch die eine latente endogene Variabel durch das Treatment in Form von Zeitungsartikeln verändernt haben. Die Teilnehmer wurden also aufgefordert eine Marke vor dem Treatment und danach zu bewerten.
Für mich stellt sich die Frage, wie ich nun den Einfluss bestimmen kann. Mein erster Gedanke war eine Varianzanalyse auf Item-oder auf Ebene der latenten Konstrukte.
Macht das Sinn? Gibt es bessere Methoden?
Versteht ihr mein Vorhaben?
Vielen Dank