Hallo zusammen.
In der angehängten Datei habe ich das Problem grafisch zusammengefasst, welches mich interessiert. Ich möchte wissen mit welchen analytischen Funktionen ich die Verteilungen von K auf der linken Seite beschreiben kann.
K = t1/(c*t2) und t1 bzw. t2 sind Mittelwerte mono-exponential verteilter Zufallszahlen t1,i bzw. t1,j mit dem Erwartungswert t1 und t2 (Matlab: 'random('exp',10)',imax,2). In der Grafik ist sind die Erwartungswerte beide 10 und in der Berechnung für K gibt es noch eine Konstante c. Insgesamt wurden 10000 K Werte generiert und als Histogramm zusammengefasst. Die Konstante c hat mit dem Ursprung in der Chemie zu tun, welche hier zugrunde liegt. Das c ist aber konstant, sollte also nicht weiter stören.
Ich habe mir damit geholfen die K-Verteilungen kumulativ darzustellen und mit einer Logistikfunktion anzupassen, was recht gut funktioniert.
Im Grunde möchte ich aber am Ende bei bekanntem i_max wissen welche Funktion ich benutzen müsste um bspw. 2 oder 3 überlagerte K-Verteilungen voneinander zu trennen durch entsprechende Fitfunktionen. Deswegen interessiert mich, ob es neben einer analytisch-exakten auch eine Funktion gibt, die man üblicherweise zur Annäherung benutzen kann und die vielleicht als Standard(fit)funktion in Origin 8.X oder Matlab Curve Fitting Toolbox vorhanden ist.
Viele Grüsse,
Danny