ich bin mir nicht sicher in welchem Bereich meine Frage genau fällt, daher korrigiert mich bitte wenn ich in der falschen Kategorie gelandet bin.
Ich bin dabei ein Experiment zu designen welches einem 2x2 factorial design folgt.
Dabei ist eine unabhängige Variable (Börsenhändler ist hoch angesehen/Börsenhändler ist nicht hoch angesehen) nominal dichotom und die andere unabhängige Variable metrisch (Entscheidung von x€ , ganzzahlig aus zb 0 -30 € von einer Börsehändler Betrag x in die Aktie CLimatecool zu investieren) und die abhängige Variable metrisch (Entscheidung von x€ , ganzzahlig aus zb 0 -30 €).
Ich würde gerne die Effekte der dichotomen Weltzustände (Börsenhändler ist hoch angesehen/Börsenhändler ist nicht hoch angesehen) und Einführung der metrischen Variable (Information wieviel ein Börsenhändler in die Aktie Climatecool investiert hat) auf die Entscheidung ob und wieviel eine Person ( x€ , ganzzahlig aus zb 0 -30 €) in die Aktie Climatecool investieren möchte .
Dabei inetressiert mich auch der Zusammenhang wie sehr ein Mensch beeinflusst wird im Zusammenspiel zwischen wieviel der Börsenhändler investiert x wie sein Ansehen ist.
Konkret im design :
baselines: 1. Börsenhändler hat hohes Ansehen, Person i hat keine Information über Investition x von Börsenhändler
2. Börsenhändler hat niedriges Ansehen, Person i hat keine Information über Investition x von Börsenhändler
Treatments:
1. Börsenhändler hat hohes Ansehen, Person i hat Information über Investition x von Börsenhändler
1. Börsenhändler hat niedriges Ansehen, Person i hat Information über Investition x von Börsenhändler
Alle Individuen nehmen in allen 4 Fällen Teil ,dh. es wäre ein within subject design.
Wie finde ich hier die Auswirkungen von Ruf in Zusammenhang mit Information über Investitionshöhe des Händlers auf die abhängige Entscheidung X€ von Person i heraus ?
Der zweiseitige ANOVA Test hilft an der Stelle im 2x2 Design nur weiter wenn die beiden Variablen nominal skaliert sind richtig ?
Für Ansätze und Hinweise auf geeignete Verfahren wäre ich dankbar
![Lächeln :)](http://www.statistik-forum.de/images/smilies/icon_e_smile.gif)
Liebe Grüße