Lineare Beziehung

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Lineare Beziehung

Beitragvon Sengyr » Mi 20. Jan 2021, 16:01

Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade für meine Bachelorarbeit an einer multiplen linearen Regression. Einige meiner ursprünglichen Variablen haben keinen direkten linearen Zusammenhang aufgewiesen.
Nach einigen Versuchen habe ich, mittels Transformationen, nun diese beiden Zusammenhänge herstellen können. Bin mir aber nicht sicher ob man diese in dieser Form als linear bezeichnen und in das Modell einbringen kann. (Natürlich mit angepasster Interpretation).

Vllt. kann mir da jemand mit einem geschulten Blick kurz weiterhelfen?

https://www.bilder-upload.eu/bild-bc99e ... 3.png.html

Besten Dank im Voraus
Sengyr
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Lineare Beziehung

Beitragvon PonderStibbons » Mi 20. Jan 2021, 16:26

Nach einigen Versuchen habe ich, mittels Transformationen, nun diese beiden Zusammenhänge herstellen können.

Wozu ist das wichtig?
https://www.bilder-upload.eu/bild-bc99e ... 3.png.html

Anscheinend ist eine Deiner beiden Variablen eine vierstufige Rating-Skala,
also ordinal.

Wie ist denn die Fragestellung für Deine Studien, was sind das für Variablen und wie groß ist die Stichprobe?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Sengyr » Mi 20. Jan 2021, 17:04

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Sorry, ich habe mich ein wenig unvollständig und missverständlich ausgedrückt. (Mir raucht der Kopf)

ich möchte den Einfluss mehrerer Kriterien auf den Preis von Produkten mittels einer multiplen Regression testen.
Die Stichprobe beinhalten ca. 890.000 Datensätze.
Ich habe eine Reihe von nominalen unabhängigen Variablen die ich anhand von Dummy-Variablen in das Modell einbringe.

Die beiden unabhängigen Variablen die ich hier angehängt habe bereiten mir Probleme:
Das erste Diagramm zeigt den Preisindex und die verkaufte Menge.
Der Preisindex ist logarithmiert. Ich bin mir anhand des Diagramms nicht sicher ob das ein linearer Zusammenhang ist.
Bzw. welche Transformation sinnvoll ist, um diese zu erreichen. Habe diverse Kombinationen von 1/y; ln(y); etc. versucht, aber kein eindeutiges Bild erhalten und mich nun gefragt ob das nicht schon als linearer Zusammenhang angesehen werden kann. Der originäre Zusammenhang sieht so aus:

https://www.bilder-upload.eu/bild-b1bee ... 0.png.html

Bei dem zweiten Diagramm handelt es sich um eine vierstufiges Ranking das die Größe des Kunden angibt.
Verstehe ich deinen Hinweis richtig, dass diese dann ebenfalls mittels Dummys berücksichtigt werden müssten?

Viele Grüße und Danke
Sebastian
Sengyr
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Mi 20. Jan 2021, 17:28

Der Preisindex ist logarithmiert. Ich bin mir anhand des Diagramms nicht sicher ob das ein linearer Zusammenhang ist.

Die Frage ist aus meiner Sicht, was ergibt inhaltlich Sinn und ist interpretierbar und in dem Studienbereich verbreitet.
Da würde ich am ehesten von ln(y) und/oder ln(x) ausgehen.
Bei dem zweiten Diagramm handelt es sich um eine vierstufiges Ranking das die Größe des Kunden angibt.
Verstehe ich deinen Hinweis richtig, dass diese dann ebenfalls mittels Dummys berücksichtigt werden müssten?

Zweifelsohne.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Sengyr » Mi 20. Jan 2021, 17:46

Bei der ordinal skalierten Variable hatte ich echt ein Brett vor dem Kopf. :roll:

Und was das transformieren angeht wird es wohl auf ln(x) hinauslaufen.

https://www.bilder-upload.eu/bild-eb79c ... 2.png.html

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!
Sengyr
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Regressionanalyse