Frage deskriptive Statistik

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Frage deskriptive Statistik

Beitragvon ame1ie » Mi 20. Jan 2021, 22:16

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :)

Im Rahmen meiner BA wurde eine Studie durchgeführt, die mehrer Versuchsbedingungen hat. Meine Fragestelllung bezieht sich allerdings nur auf eine der Versuchsbedingungen. Ich habe in meiner Methode bereits geschildert, dass im Rahmen der Untersuchung auch andere Variablen erhoben wurden, ich mich aber nur auf eine der Versuchsbedingungen beziehe.
Ich bin mir nun unsicher, wie ich in der deskriptiven Statistik damit umgehe, da einige meiner Skalen auf allen Bedingungen erhoben wurden, andere nur in meiner. Insgesamt haben wir N=274 und in der Bedingung die ich betrachte sind es N=96.
Sollte ich mich bei den Skalen, die in allen Bedingungen erhoben worden sind auf N=274 beziehen oder nur die N=96 betrachten?

Danke schonmal und liebe Grüße!!
ame1ie
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage deskriptive Statistik

Beitragvon bele » Do 21. Jan 2021, 09:02

Hallo Amelie,

das ist keine Statistikfrage, schlimmer, sie ist inzwischen so abstrakt formuliert worden, dass man sich nicht wirklich ein Urteil bilden kann. Das Erheben von Skalen auf Bedingungen erfordert von meiner Seite schon zuviel Phantasie, als dass ich darauf mit Ja oder Nein antworten würde. Warum da jetzt ein umfangreicher Versuch durchgeführt wurde, der aber nur teilweise ausgewertet wird, bleibt offen. Wenn ein umfangreicher Versuch durchgeführt wurde um daraus drei verschiedene Bachelorarbeiten zu machen, dann würde ich dazu neigen, den Rest der Bedingungen von den anderen beiden auswerten zu lassen. Wenn der Versuch für Deine Bachelorarbeit durchgeführt wurde, aber nur die eine Versuchsbedingung interessante Ergebnisse hervorgebracht hat, dann musst Du selbstverständlich beschreiben, was alles gemacht wurde und aufgrund welcher Ergebnisse das nicht weiter ausgewertet wird. Wie soll man Dir da aufgrund der obigen Schilderung raten?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen