Hallo philo,
philo7164 hat geschrieben:Mit welcher Wahrscheinlichkeit kann ich davon ausgehen, dass mindestens 90%/95%/99% der Grundgesamtheit ebenfalls das Merkmal x haben?
Das ist der genauen Formulierung nach eine Bayes-Fragestellung und braucht als solche eine Festlegung von Dir, wie Deine Prior-Wahrscheinlichkeitsverteilung aussieht. Wenn Du das möchtest, können wir Dir auch dabei helfen. Ich vermute aber, dass Du eher eine einfache, schnelle Antwort haben willst, auch wenn man dann die Frage leicht umformulieren muss.
Ich setze 18.000 jetzt mal als sehr, sehr groß und quasi unendlich. Dann biete ich Dir ein binomiales 95%-Konfidenzintervall für die Wahrscheinlichkeit als Antwort an.
In R würde das beispielsweise so aussehen:
- Code: Alles auswählen
> binom.test(65, 65)$conf.int
[1] 0.9448284 1.0000000
attr(,"conf.level")
[1] 0.95
Das 95%-Konfidenzintervall reicht von 94,4% bis 100%. Die untere Grenze des Konfidenzintervalls kommt Deinen gewünschten 95% also schon recht nahe.
Ein 99,8%-Konfidenzintervall reicht dann von 89,9% bis 100%, was Deinen gewünschten 90% recht nahe kommt.
Schau mal, ob ein
Konfidenzintervall für Dich eine passende Antwort ist. Ansonsten habe ich zum Bayes-Ansatz woanders mal was gemacht, was Deiner Fragestellung recht nahe kommt:
https://stats.stackexchange.com/a/504537/117812 Wenn Dir das was hilft, freue ich mich dort auch über einen Pfeil nach oben.
LG,
Bernhard